Kater über den Urlaub wegegeben er ist nichts?

4 Antworten

Das ist ganz normal. Er ist in einer für ihn ganz fremden Umgebung, fremde Gerüche, seine Leute sind weg aber dafür fremde und da muss er sich erstmal an alles gewöhnen.

Es ist so ähnlich wie, wenn man eine neue Katze bekommt die braucht auch Tage/Wochen bis sie sich wohlfühlt. Sie sollen ihn einfach in ruhe lassen, essen & trinken in seiner nähe und dann einfach machen lassen. Er wird sich schon essen & trinken aber erst dann wenn niemand in der nähe ist und er sich aus dem Versteck raustraut.

Am besten wäre es gewesen, wenn man den Kater zu Hause gelassen hätte und sie wäre dann 2-3x am Tag vorbeigekommen um ihn zu füttern, Katzenklo saubermachen und auch was Zeitverbringen, denn ein Umzug ist immer großer Stress für die Tiere. Und du kannst dich auch schonmal vorbereiten das es so ähnlich auch sein wird, wenn er wieder zu Hause ist, das er sich erstmal wieder gewöhnen muss, weil er sich da gerade an die neue Umgebung gewöhnt hatte und dann wieder rausgerissen wird das ist nicht schön für sie.

Bei zwei Katzen wäre die Lösung einfacher. Jemand bringt ihnen regelmäßig was zu fressen und trinken in ihr angestammtes Heim und sonst haben sie sich gegenseitig als Gesellschaft.

So hat der Kater nicht nur seine einzige Bezugsperson verloren, sondern auch noch seine Heimat. Daß das nur vorübergehend ist, kann er ja nicht wissen. Zu einer ohnehin schon nicht artgerechten Haltung kommen jetzt noch weitere unnötige Traumata dazu.

Für Einzelhaltung von Katzen fehlt mir daher jedwedes Verständnis.

Besser wäre es gewesen, wenn eine Person, die er schon vorher kennengelernt hat, ihn 2X täglich in seinem Heim besucht, füttert und auch beschäftigt.

ZiegemitBock  22.07.2023, 22:30

Richtig und beim nächsten Mal wird der FS das auch berücksichtigen. Menschen machen Fehler, wichtig ist nur, dass man halt daraus lernt.

Entspann dich er braucht seine Zeit zur Eingewöhnung und eine weile nichts fressen bringt ihn nicht um irgendwann frisst er von sich aus wieder da kannst du nichts machen solange er genug trinkt is da kein problem auch Katzen haben ihre Reserven und können über einen längeren Zeitraum ohne essen klar kommen ohne schaden zu nehmen.... Es sollte immer etwas bereit stehen besonders nachts wenn alles ruhig ist die Wahrscheinlichkeit das er dann raus kommt und etwas frisst ist höher

Hallo,

für Deinen Kater ist das jetzt neu und erstmal beängstigend, das wird sich aber mit der Zeit ein wenig legen. Er wird auch wieder fressen, keine Angst, er muß aber jetzt erst einmal mit dieser Situation klar kommen.

Er ist in einer ihm fremden Wohnung, mit fremden Menschen und Du bist nicht da, er weiß ja auch nicht, ob Du wieder kommst, versteht er ja nicht.

Laß ihm Zeit, das wird schon.

LG

Hannahlisa387
Fragesteller

Ich hoffe es so sehr ich meine er isst seit zwei tagen nichts ist das nicht gefährlich ?

ZiegemitBock  22.07.2023, 11:49
@Hannahlisa387

Ist jetzt für Deinen Kater keine schöne Situation, aber nicht zu ändern. Streunerkatzen müssen durch viel schlimmere Sachen durch.

MaSiReMa  22.07.2023, 11:50
@Hannahlisa387

Nein, das haben wir Menschen doch auch manchmal. Mein Bruder ist letzten Dezember verstorben, da habe ich auch Tagelang nichts essen können, das ist jetzt eben auch so bei Deinem Katerchen.

Aber der Hunger wird sich melden, und dann frißt er auch wieder.

Sag Deiner Verwandten mal, welche kleinen Leckerlis besonders gerne hat, dann kann sie Ihn ja mal ein bisschen verwöhnen. Gut wäre gewesen, wenn Du Ihm ein getragenes Kleidungsstück von Dir dagelassen hättest, dann wäre Dein Ihm vertrauter Geruch bei Ihm, so als kleinen Tipp für`s nächste mal. ;o))

Hannahlisa387
Fragesteller
@MaSiReMa

Dankeschön für den wertvollen tipp ich hoffe es wird alles gut und ich wünsche ihnen meinen Beileid