Kater mit nehmen?
Hallo, wir haben 2 Kater der meiner Mutter ist 8 Jahre alt und meiner 6 Jahre.
Ich bin mir nicht sicher ob sie sich sehr gerne haben oder nur miteinander auskommen, da sie nicht viel zusammen machen. Manchmal prügeln sie sich ein wenig und liegen hin und wieder mit Abstand nebeneinander.
Ich hab gemerkt das meiner ziemlich gerne draußen ist und Vögel beobachtet. Wir wohnen im 2.ten Stock weswegen er nur auf den Balkon kann.
Da ich bald aus meinem Eltern Haus ausziehe frag ich mich nun 2 sachen: Ob es besser wäre in dort zu lassen weil er da wenigstens 1 Art genossen hat oder ob ich ihn mitnehmen soll? Ich möchte nicht das er traurig wird und den anderen Kater oder meine Mutter vermisst.
Und falls es ich eine Wohnung finde wo er raus kann wäre es dann dort besser?
Danke und Lg im voraus!
5 Antworten
Die Kater prügeln sich vermutlich nicht, sondern balgen und raufen.
Eine richtige Prügelei wäre wirklich mit Fetzen und Blut, da hättet ihr sie niemals lange beieinander gelassen, wenn dass passieren würde, und sie würden dann auch nicht mit beieinander liegen, wenn auch mit Abstand, sondern sich regelmäßig Anfauchen, anfeinden usw.
Kater balgen und raufen allerdings recht grob, dass ist absolut normal, kann aber durchaus grober aussehen als es ist und auch beim Spielen wird mal gefaucht und geknurrt.
Katzen die sich gut verstehen, kuscheln und schmusen nicht automatisch miteinander oder kleben beieinander, aber sie interagieren dennoch immer mal wieder, wie es auch bei denen der Fall ist.
Vögel Beobachten usw. ist absolut normal für Katzen und berücksichtige das Katzen generell am besten zu zweit gehalten werden sollten und die beiden kommen ja miteinander aus, soweit ich das gelesen habe, sind halt nicht wie Kleber, aber tollerieren sich und interagieren Katertypisch, dass ist gut so.
Auch ist ein Gesicherter Balkon gut und Katzen sind auch sehr Revierbezogene Tiere, ein Umzug ist stressig und ungesicherter Freigang klingt zwar schön, ist aber mit vielen Riesiken verbunden.
Es wäre besser wenn dein Kater dort bleiben kann wo er ist, mit Artgenosse und schönes Zuhause, deine Mutter sollte aber den Katzen täglichen Imput bieten z.B. mit Fummelboxen, da muss man für Wohnungskatzen etwas nachhelfen.
Wenn du weißt deine Mutter kümmert sich gut, dann lass ihn dort.
Wir haben zuhause einen Hund und zwei Katzen, der Kater gehört laut Papieren zwar mir, aber ich würde ihn niemals mitnehmen, weil ich weiß dass es ihm gut geht.
Außerdem ist ein Haustier, wenn man alleine lebt, eine ganz andere Dynamik dass ist viel mehr Arbeit als man denkt, wenn man mit einem mal alleine für das Tier zuständig ist.
Okay dann weiß ich bescheid, dann werd ich ihn bei meiner Mutter lassen. Mit gutem Gewissen. Vielen dank für die ausführliche antwort
Lasse ihn dort oder nehme beide mit. Katzen gehören nicht in Einzelhaltung.
Artgenossen sind nicht zu ersetzen.
Da die Kater sich bereits kennen und aneinander gewöhnt sind würde ich sie auch zusammen in ihrem gewohnten Umfeld lassen. Freigang wäre sicher eine Bereicherung, aber wenn der andere Kater dann allein in der Wohnung bleibt für ihn nicht die beste Lösung. Wenn der andere auch raus geht und du beide in die neue Wohnung mit Freigang mitnehmen könntest, wäre auch das eine Möglichkeit, aber ich würde sie nicht trennen. Und für die Katzen wäre es einfacher, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben.
Danke, aber ich denke das kommt nicht in Frage beide mitzunehmen da der eine meiner Mutter gehört. Trotzdem hast du definitiv recht und ich lasse ihn schweren Herzens aber mit gutem Gewissen hier Danke
Hallo..also wenn es für deine Mutter kein Problem ist und für dich auch nicht,würde ich die Katze da lassen bei deiner Mutter.
Denn auch Tiere haben Trennungsgefühle.
Schau was du tust 🤗
Alles Gute für dich Mutter und die Katzen 🐱 🐈
Lg Sky 🥰
Nein ist aufjedenfall kein Problem, geht mir nur darum was das beste für ihn wäre. Ich lasse ihn dann bei seinem Artgenossen auch wenn es mir schwer fallen wird. Aber die Hauptsache ist das es ihm geht's gut Dankeschön