kater miaut abends immer total gequält

5 Antworten

Der will einfach nur nach draußen. Katzen spüren das irgendwie, auch wenn er vorher noc nie draußen war. Es gibt ruhige Katzen, denen es nichts ausmacht, als reine Hauskatzen gehalten zu werden, bei anderen ist das von deren Charakter her völlig unmöglich, auch wenn man versucht, sie von klein auf daran zu gewöhnen. Das ist einfach nicht artgerecht. Mir würde es auch nicht gefallen, wenn ich den Rest meines Lebens wie in einem Gefängnis eingesperrt wäre :-)

Ihr wohnt im dritten Stock und was ist im vierten? Ist es immer dieselbe Wand? Bringt er dieses Miauen immer nur in diesem Zusammenhang? Katzen haben ja ein ganzes Arsenal an verschiedenen Lautfolgen, quasi ihre Vokabeln die allesamt eine genau definierte Zuordnung haben, nur leider kennen wir Zweibeiner diese meist nicht so gut. Achte einfach mal auf seine anderen Kommunikationsversuche und versuche dann zu übertragen. Also meine beiden haben mich schon ganz gut gebrieft, auch wenn es oft mehrere Anläufe braucht aber meist bekommen sie was sie wollen. ;-)

langeweile evtl. hat er nen spielkameraden? katzen die allein gehalten werden entwickeln seltsame verhaltensweisen..

Hallo, vielleicht möchte dein Kater raus? Oder er hat Angst alleine gelassen zu werden. Versuch ihn mal mit zu dir ans Bett zu nehmen. Stell ihm vielleicht einfach ein kleines Körbchen hin und schau was passiert. Miaut er immernoch, dann schau mal was er macht wenn du die Tür aufmachst und ihn in den Garten lässt. Miaut er dann immernoch dann würde ich schauen ob es nicht vielleicht an der Dunkelheit liegt, wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann den Katzen haben eigentlich super Augen.

Wenns nicht besser wird würde ich auf alle Fälle einen Tierarzt fragen. Musst ja nicht unbedingt hingehen. Du kannst ja auch erstmal anrufen und fragen was man machen kann und vielleicht hat er ja auch Schmerzen? Das kann auch eine Ursache sein.

Das hier könnte dir evtl. helfen:

http://www.gutefrage.net/frage/meine-katze-miaut-die-halbe-nacht-was-soll-ich-tun

stephanie19
Fragesteller

danke :) wir wohnen im 3.stock und mein kleiner ist ne reine hauskatze bzw kater und er kann jede zeit ins schlafzimmer doch schläft er sehr gerne auf dem gefrierschrank :)

Ponypri  24.08.2013, 01:06
@stephanie19

Wenn dein Kater ne Hauskatze ist, dann solltest du mit ihm vielleicht mal Gassi gehen. Das Katzen die Natur entdecken und jagen gehen können ist eigentlich sehr wichtig und es ist nicht wirklich artgerecht, wenn man sie nur im Haus hält. Im Fressnapf (oder Dehner) findest du Katzengeschiere für ein paar Euros. Nimm das und geh mit deiner Katze mal ein bisschen raus. Ich denke, dass wird ihr gut tun ;)

LG und bitte ♥

stephanie19
Fragesteller
@Ponypri

:) alles schon getestet :) mein kater setzt sich immer hin und will keinen meter laufen egal was ich mache mit leckerlies locken oder so hilft alles nichts :/

willer raus? nimm ihn mal mit in dein zimmer und kuschel mit ihm katzenklo sauber oder er will spielen :?

stephanie19
Fragesteller

er ist ne reine hauskatze er war noch nie draußen also glaube ich nicht das es daran liegt ^^ öhm ja wenn ich ihm ja aufmerksamkeit schenken will ist er immer nur ne min da und will sich dann aus meinen armen winden und katzenklo ist auch sauber