Kater kotet erst in den Garten jetzt ins Haus. Was tun?

2 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben. Wenn eine körperliche Ursache ausgeschlossen werden kann, dann liegt das sicher am Stress und der "Unzufriedenheit" mit der neuen Situation.

Ich würde ihn durchchecken lassen, ob er körperliche Beschwerden hat, Die können durchaus auch zu Unsauberkeit führen.

Wenn der TA nichts feststellen kann, dann bleibt euch nur das ganze auszusitzen.

Ihr könnt euch vielleicht Feliway-Stecker zulegen, die ihn beruhigen oder loben, wenn er da hin macht wo er soll.

Ansonsten bleibt nur das wegräumen und durchhalten. Bestraft den kleinen nicht, er weiß ja gar nicht was falsch an seinem Verhalten ist und zusätzlicher Stress würde die Situation sowieso nur noch verschlimmern.

Vielleicht könnt ihr ihm immer Mal wieder Leckerlies geben, wenn der Nachbarskatze da war, dass er die Begnungen vielleicht doch noch mit etwas positivem Verbinden kann.

Ich drücke euch die Daumen.

Wenn er immer an der gleichen Stelle, seine Geschäfte erledigt, kannst du dort Alufolie auslegen.

Katzen mögen das Geräusch nicht und meiden diesen Ort dann. Ansonsten eine Katzentüre einbauen, damit er rein und raus kann, auch wenn ihr nicht da seid.