Kater (kastriert) miaut ständig- was tun?

3 Antworten

Ihm ist total langweilig & ist nicht ausgelastet. Mit ihm muss ausgiebig gespielt werden, ich denke wenn du verschiedene Sachen ausprobierst, wird er schon irgendwann mit dir spielen. Ich bin mir sicher, dass er auch nach der anderen Katze sucht etc. & diese bestimmt vermisst.

Ich hoffe ihr habt ein Katzennetz am Balkon, denn man hört es immer wieder, das plötzlich Katzen vom Balkon fallen, sich verletzen oder danach verschwunden sind, auch nach Jahren.

Auch sollte eine Katze nicht alleine gehalten werden, erst Recht nicht, wenn es eine Wohnungskatze ist. Er ist zudem ja auch an einen Spielpartner gewöhnt, der nun fehlt. Ich rate dir, am besten aus dem Tierschutz, einen Kameraden anzuschaffen, im gleichen Alter in nicht allzu langer Zeit..

Lullu858
Fragesteller

Ich versuche ja, mit ihm zu spielen. Ich habs mit Spielangeln versucht, mit Bällchen, mit Mäuschen die pipsgeräusche von sich geben und mit nem Fisch dessen Schwanzflosse sich bewegt. Und das natürlich mehrmals am Tag. Aber bisher interessiert es ihn einfach nicht.

Er ist, wie bereits geschrieben, keine Einzelkatze. Sie waren zu 3. Und jetzt noch zu 2.

Wie bei ner anderen Antwort geschrieben ist der Balkon selbstverständlich mit einem Katzennetz gesichert.

nehmt eine neue Katze auf

Lullu858
Fragesteller

Er ist ja nicht alleine. Ich hatte wie geschrieben 3 Katzen. Eine ist verstorben- jetzt sind es noch 2.

spikecoco  06.08.2023, 15:25
@Lullu858

dann leidet er unter Trennungsschmerz wegen der verstorbenen Katze

Lullu858
Fragesteller
@spikecoco

Weisst du vielleicht, wie ich ihm diesen Schmerz erträglicher machen kann?

Kann er auch vom Balkon aus weg an andere Gegenden, weil vielleicht hat er andere Katzen gesehen. Wenn sein Freund verstorben ist trauert (wie du erwähnt hast) Oder er will aufmerksamkeit. Hat er noch andere Freunde oder war das sein einziger Spielkamerad. Er ist es vielleicht nicht gewohnt allein zu sein. Dann könnte man vielleicht noch eine Katze kaufen/zulegen. Wenn er wild durch die Wohnung flitzt hat er vielleicht for was angst.

Lullu858
Fragesteller

Der Balkon ist gesichert (wohnen im 2.Stock)- also er kann nicht weg. Aber er könnte eine andere katze gesehen haben, die draussen rumläuft- ja.

Nein, es waren 3 Kater- einer verstarb jetzt sind es noch 2.

Ich frage mich manchmal, ob er unseren verstorbenen kater sucht? Er konnte sich nämlich nicht von ihm verabschieden..

Ich wüsste nicht, was ihm Angst machen sollte? 🤔 Es ist nichts bedrohliches da. Er macht das so extrem seit ca. 3 Wochen.

Meine Aufmerksamkeit scheint er nicht zu wollen, denn er ignoriert mich. Ich stehe immer auf, versuche mit ihm zu spielen, was er nicht will, oder ihn zu streicheln- will er auch nicht.

Justin4858  06.08.2023, 06:13
@Lullu858

Es kann schon möglich sein, dass er ihn sucht. Er könnte auch die Gegenwart der Katze gespürt haben aber sie nicht finden. Ich bin keiner der an Geister glaubt, aber es gab schon öfters fälle wo Haustiere komisch reagiert haben. Wie miaut oder flitzt er herrum. Eher unsicher oder putz munter mit grosen Augen?

Lullu858
Fragesteller
@Justin4858

Um ehrlich zu sein kommt es mir vor, als ob er denkt, dass er verfolgt wird. 🙈 Er rennt ab und zu wie irre durch die Wohnung- manchmal läuft er aber auch langsam und miaut. Aber ich gehe heute um 10.00h in die Tierklinik und lasse ihn durchchecken. Nicht, dass es doch was gesundheitliches ist.