Kater isst alles was er sieht?
Mein Kater ungefähr 6 Monate alt jetzt, will alles fressen was er sieht. Wenn ich z.b am Essen bin bekommt er seine Blicke kaum weg und will unbedingt an mein Essen. Auch wenn mal kurz irgendwo was steht, geht er direkt dran. Er bekommt genug Essen und Trinken. Wieso macht er das?
Hatte er das schon immer?
Am Anfang wo ich ihn bekommen hab mit ungefähr 3-4 Wochen noch nicht so stark aber nach einer Zeit wurde es immer stärker
5 Antworten
Futterneid.
Hat man beispielsweise 2 Katzen, kanns vorkommen das die eine auch das Futter von der anderen Katze fressen will - auch wenn es eigentlich Futter ist das "speziell" für die andere Katze gedacht ist. Ein Drang, um zu verhindern zu kurz zu kommen.
Und wenn der Bezugsmensch etwas isst, dann muss es offenbar gut sein bzw. nahrhaft sein ... so schräg es klingt.
Lass dich nicht um den Finger wickeln. Unsere Nahrungsmittel sind absolut ungesund für Katzen
So sind einige Katzen eben ;). Unsere eine, Kimiko, ist auch super scharf auf "Menschenessen". Maggie hingegen nicht, die interessiert sich null dafür. Aber Kimiko, die fängt sofort an, Kostproben vom leeren Teller zu nehmen, wenn man ihn nicht direkt in die Spülmaschine räumt ;).
Kann man letztendlich nicht ändern, manche Katzen sind neugieriger als andere und auch die Geschmäcker sind bei Katzen verschieden. Die einen bevorzugen gemäß ihrer Natur ganz klar alles Fleischhaltige, die anderen finden auch Milchprodukte oder Mehlspeisen grandios und wieder andere entwickeln sogar Vorlieben für verschiedenes Gemüse oder so ;).
Als Katzenhalter ist es deshalb Pflicht undVerantwortung, dafür zu sorgen, dass sie nicht an Lebensmittel (oder auch Zimmerpflanzen und Co.) gelangen können, die problematisch für sie wären. Sprich, auch das ist einer der Punkte auf der langen Liste, wo Katzen einen zu mehr Ordnung erziehen ;).
Ist normal beim Futterneid hat jede Katze anders ausgeprägt.
meine haben keinen Neid unter sich da geht jede zu anderen Napf hin, wenn ich esse haben 2 der Jungen das die Anfangs klauen versuchten mittlerweile nur noch kurz betteln. Riecht anders aber wenn Frauchen das frisst kann’s ja ned giftig sein. Haben Katzen meist durch lernen von Mutter was man fressen kann manche projizieren dies dann auf menschliche Besitzer
Du hast ihn mit 3-4 Wochen bekommen? Da trinkt er ja noch Muttermilch!
Nun bist du das Vorbild. Er schaut, was du frisst und will es dir nachtun. Gewöhne ihn rechtzeitig an verschiedenes Katzenfutter, damit er nicht zu wählerisch wird.
Und ja, sie fressen in dem Alter wie verrückt, um schnell das Kampfgewicht zu erreichen.
achso mein Fehler, ich hab mich verschrieben ich meinte 3-4 Monate..🙈
Er weiss noch nicht, dass er immer genug bekommt. Deshalb frisst er alles was er bekommen kann. Mit der Zeit merkt er, dass er bei dir nicht verhungern muss. Gib auf keinen Fall nach, wenn er am Tisch bettelt.