Kater hat Schleimschnecke gefressen!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vertrau dem Instinkt des Katers, wenn er fressen will, lass ihn. Und wenn er Freigänger ist, kann er auch raus. Ich hoffe, du hast kein Schneckengift gelegt, dann müsstest du natürlich sofort zum Tierarzt...

Wenn er öfter Schnecken frisst, achte auf Husten, denn durch Schnecken kann sich die Katze mit Lungenwürmern infizieren.

Uschi2709  02.02.2013, 00:49

Super Antwort - stimmt absolut. Ein Stern für Dich! Als Igel-Mutter kenne ich das Problem mit den Lungenwürmern. Igel husten lautstark wie große Hunde, da wird man aufmerksam. Katzen husten nicht, sie würgen und erbrechen nur.

Hallo,

normalerweise, wenn eine Schnecke kein Schneckengift gefressen hat, verursacht das Übelkeit und Erbrechen. Nach maximal 1-2 Tagen sollte wieder alles normal sein. Wenn nicht, ab zum Tierarzt, denn wenn Du selbst kein Schneckengift benutzt, kann es der Nachbar getan haben ........

Gottlob macht die Katze das nur ein einziges Mal, unsere hat letztens eine Kröte erwischt. Wir haben ihr das Maul mit x-Pipetten voll Wasser ausgespült, nach 1 Tag war wieder alles in Ordnung und seitdem meidet sie Kröten.

LG MS

er sollte sicherheitshalber erstmal drin bleiben, obwohl ich nicht glaube, dass schnecken giftig sind. ich glaube, eine unserer katzen hat auch mal eine gefressen. aber ich würde die katze heute mal drin behalten.

Die gehören zur Nahrung von Katzen. Sie fressen kleine Beutetier, Insekten und alles, was sie so erwischen können. Meine fressen auch in der Wohnung alles was so reingeflogen und reingekrabbelt kommt :) Das Übergeben muss nicht mit der Schnecke zu tun gehabt haben.

Uschi2709  02.02.2013, 01:14

nein, Schnecken sind absolut keine Katzen-Nahrung, sondern Mäuse! Meine Freigängerin fängt natürlich auch alles was sich bewegt; hat sogar mal eine Hornisse gefressen. Das Problem sind wirklich die Lungenwürmer die in den Schnecken sind, das weiß ich als langjährige Igel-Mama. Instinktiv erbrechen die Katzen die Schnecken, Hunde ebenso. Zum Glück, sonst wären sie mit Lungenwürmern infiziert und das ist nicht lustig, kann unbehandelt tödlich enden.

ich kann mir nicht vorstellen,das die schnecke giftig ist und wenn hat er sowieso alles schon wieder ausgekotzt