Kater erbricht ständig?
Hallo ihr Lieben! Mein alter Kater (17) erbricht neuerdings nahezu täglich etwas, das aussieht wie Wasser (nicht gerade wenig) mit etwas Schaum oben drauf. Ich war kürzlich mit ihm zum Durchchecken beim TA, der meinte, er sei kerngesunde. Er verhält sich auch nicht krank. Hat irgendwer von euch dennoch eine Idee, was die Ursache dafür sein kann?
2 Antworten
Bei dem Schaum handelt es sich um Magensaft und Galle.
Wenn die Katze sich täglich erbricht könnte das auf eine Verdauungsstörung hindeuten, aber auch auf eine Unverträglichkeit.
Wie bei Menschen auch ändert sich der Körper mit zunehmenden Alter. Daher ist eine plötzlich auftretende Unverträglichkeit nicht ausgeschlossen.
Aber vielleicht gat dein Kater auch Problem mit dem Magen oder dem Darm.
Vielen Dank für den Hinweis 👍 - ich werd das beim nächsten TA-Besuch ansprechen!
Katzen trinken gerne überall. wenn du bei den blumen welche mit unterteller hast, wo wasser im unterteller ist, dann trinkt er das. und weils nach erde schmeckt ...
Wenn du ihm leckerli oder so gibst kanns davon sein. ich bekomme von honig iwie bauchweh. Und er hat halt mit was anderem ein problem dass er es nicht im magen behält. kann auch milch im trinkwasser sein. und wenn er auf die tische darf hat er da wohl was gefunden. Die schlabbern sogar wenn von der spülmaschine was ausläuft. bricht wegen spülmaschinensalz. und schlabbert später wieder dort. Bissl dumm die tiere xD
Danke für den Tipp, aber ich hab im Haus nirgends Pflanzen in Untertellern stehen, und Diego ist eine reine Wohnungskatze. Vom Tisch kriegt er nix, und er will "Menschenfutter" auch gar nicht (er bettelt nicht oder so). Daran kann's also nicht liegen ...
... und katzen haben nichts zu tun als fressen und schlafen. wenn du ihm viel gibst überfrisst er sich weil katzen ja stets hunger haben, auch wenn der magen voll ist.
Eher das Gegenteil ist der Fall - ich hab zu tun, dass er sein Gewicht hält und bin immer froh, wenn er brav frisst, weil er zwar normalgewichtig, aber doch sehr schlank ist.
Das Ding ist, dass mein TA auch nach dem Futter gefragt hat. Ich hab ihm darauf ein Foto mit den Inhaltsstoffen geschickt. Der TA meinte, das Futter sei voll OK. Diego frisst es auch schon seit Jahren. Kann sich eine Unverträglichkeit plötzlich entwickeln?