Kater bedrängt Katze?

Ist der Kater kastriert?

Ja schon seit er kleiner ist, die Probleme haben erst vor einpaar Wochen angefangen so schlimm zu werden. Nerven tut er sie öfter mal, aber nicht so penetrant.

2 Antworten

Das Verhalten des Katers ist völlig normal. Er ist jung und will seine Kräfte mit anderen messen. Wenn Kater miteinander spielen, geht es meistens sehr wild zu. Spielt ein Kater mit einer Katze, wird es der Katze oft zu grob und sie geht auf Abwehr.

Du kannst die Situation entschärfen, indem du mehrmals täglich mit deinem Kater spielst! So kann er Dampf ablassen und lässt nicht seine ganze Energie an der Katze aus.

Er mobbt sie regelrecht, oder ist ihm Wahn und hört einfach nicht auf egal wie oft ich ihn ermahne oder anmecker. Er weiss das er grad Mist baut und macht trotzdem weiter und erst wenn ich eingreife hört er auf.

Dass Tiere wissen, was richtig und was falsch ist, ist eine vermenschlichende Sicht. Der Kater hat Energie ohne Ende, die raus muss, und sein Verhalten wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern. Meine Kater sind erst mit 5 Jahren etwas ruhiger geworden. Da kann man nicht ständig hinterher sein und den Schiedsrichter spielen. Die Lösung ist Auslastung, Auslastung und noch mehr Auslastung!

Ein weiterer Kater ist nicht die bessere Lösung, im Gegenteil. Es kann dazu führen, dass die Kater sich gegen die Katze verschwören und sie mobben. Das Problem hatte ich vor vielen Jahren mit meiner ersten Katze, und das war für alle Beteiligten keine schöne Situation. Momentan habe ich zwar wieder dieselbe Kombination (2x Kater, 1x Katze), aber die Kater sind deutlich älter als die Katze und dadurch schon "vernünftiger".

das ist nun mal oft das Problem, das Kater sehr grob im Umgang und spiel sein können. Abgewöhnen kannst du es ihm nicht. Ich hoffe sie sind kastriert. biete ihm viele Spiel und Klettermöglichkeiten an. Cat Walks für Wände, Fummelspiele. Spiele Beutefangspiele mit ihm.

ja beide sind schon lange kastriert, cat walks usw. haben sie auch alles, auch einen Balkon. Zurzeit dürfen sie nicht raus wegen der kälte, hab beide aber heute rausgebracht damit sie etwas spielen und müde werden. Ich wer mal fummelspiele bestellen mal sehen Obs hilft.