Katastrophales Spermiogramm?

11 Antworten

Mach Dir keinen Stress. Je älter man wird, desto mehr Bekannte hat man, die ihre Kinder auch nicht "natürlich" bekommen haben, sondern ebenfalls bei Kinderwunschkliniken waren. Nur weil niemand gerne darüber redet erscheint das so als ob das selten ist. Dem ist nicht so. In meinem Freundeskreis weiß ich von zwei Paaren die das gemacht haben und vermute es bei einem weiteren. Das ist keine Schande, zumal ja niemand sagen muss an was es liegt (und auch das ist meinen Augen keine Schand). Soweit ich weiß braucht es nur eine Überweisung vom Urulogen oder Frauenarzt wenn es mal soweit ist, auch das also keine große Sache. Je nach Krankenkasse werden dann sogar die Kosten dafür übernommen, das ist also wirklich nichts so Ungewöhnliches.

Für Kinderwunschkliniken muss man nicht verheiratet sein. Bei meinem Frauenarzt hängen Poster von Kinderwunschzentren, auch das deutet darauf hin, dass das viele betrifft. Vielleicht verbessert sich ja auch Dein Spermiogramm noch, das weiß man nie. Und im Zweifel reicht ein einziges Spermium am richtigen Ort zu richtigen Zeit, bei Dir ist lediglich die Wahrscheinlichkeit reduziert, nicht die Möglichkeit.

Klar nagt das erstmal am männlichen Ego, aber in Hinblick auf spätere Kinder ist das noch kein Drama. Dafür ist es unwahrscheinlicher, dass Deine Partnerin ungewollt schwanger wird, je nach Lebensphase kann das so oder so gewollt sein. Wenn Du irgendwann mal jemanden findest mit dem Du Dir Kinder vorstellen kannst, dann besprecht ihr das halt.

Das Spermiogram kann sich auch nochmal bessern. Spermiograme sind meist nur Momentaufnahmen. Du kannst aber auch selbst etwas dafür tun um die Spermien zu verbessern. Es gibt diverse Nahrungsergänzungsmittel die du nehmen kannst. Empfehlen kann ich dir Fertilsan M. Damit hatte mein Mann Erfolg.

Ich rate dir aber erst mal deine Vitamine und generell deine Blutwerte, wie Schilddrüse, Vitamin D usw testen zu lassen. Vielleicht liegt hier bereits ein Mangel vor der u. a. verantwortlich sein kann.

Warum die Spermien trotz Sport und guter Ernährung schlecht sind kann dir leider niemand sagen. Es sind heut zu Tage einfach viele Einflüsse von außen woran man selbst nichts machen kann. Manchmal sind es Dinge die in der Kindheit passiert sind? Hattest du Mumps? Oder Hodenhochstand?

Für eine Kinderwunschklinik muss man nicht zwingend verheiratet sein, muss dann aber jegliche Behandlung selbst zahlen und bekommt keinen Zuschuss von der KRankekasse. Auch ein bestimmtes Alter sollte für eine Behandlung noch nicht überschritten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum hast du denn ein Spermiogramm abgegeben? Musste das sein? Das macht oft nur unsicher. Ich bin oft gesund zum Arzt gefahren und kam krank wieder nach Hause.

25 Prozent sind doch gut. Schließlich schafft es nur ein Spermium. Die anderen gehen alle drauf. Also Kopf hoch, die richtige Partnerin finden und leidenschaftlichen Sex haben. Das macht Spaß und du hast viele Gründe es häufig zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

25% klingt gar nicht sooo schlecht.

Mein Mann und ich waren zwei Jahre in einer kinderwunschklinik und ich hab insgesamt 10 künstliche befruchtungen erfolglos über mich ergehen lassen. Mittlerweile glaube ich, dass kinderwunschkliniken ein gutes Geschäftsmodell ergeben...Bei meinem Mann wurde ein hochgeradiges OAT-Syndrom diagnostiziert...Funktionstüchtiges Sperma lag in allen spermipgrammen bei unter 5%, Aussicht auf Schwangerschaft auf natürlichem Weg wurde von allen Ärzten ausgeschlossen. Als wir den Kinderwunsch aufgaben, war ich kurze Zeit später schwanger auf natürlichem Weg...nun erwarten wir in wenigen wochen unsere zweite tochter....ebenfalls auf natürlichem Weg und völlig ungeplant und unerwartet. Ich rate jedem, sich von einer solchen Diagnose nicht völlig abschrecken zu lassen. Es können tatsächlich Wunder geschehen.

Zum Ablauf in einer kinderwunschklinik. Du benötigst auf jeden Fall eine Partnerin und natürlich ist es vom Vorteil verheiratet zu sein, da dann die meisten Krankenkassen bis zu 4 behandlungen zumindest bezuschussen. Je nach Bundesland, gibt es auch einen Zuschuss. Unverheiratete Behandlungen sind (klinikabhängig) möglich. Die Kosten zahlt ihr dann aber komplett selber. .

Manchmal ist es einfach eine angeborene Sache und hat nichts mit deinem Lebensstil zu tun.

Mehr als akzeptieren bleibt dir ja nicht übrig. Was wäre denn die Alternative? Nicht akzeptieren xD.

Der Vorschlag sperma einzuftieren finde ich gut. Solltest das mit einem Arzt besprechen

Ja soweit ich weiß muss man für so eine Klinik verheiratet sein.