Katalysator defekt - 1 Monat nach Kauf?

4 Antworten

nein,es war ja in Ordnung als du gekauft hast....schonmal drüber nachgedacht das ein Fahrzeug nach 24 Jahren nicht mehr das neueste ist u seine wehwehchen haben kann?

Nein, als du es die ersten Wochen hattest, war es ja in Ordnung.

Micra69 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 16:41

Es war nicht in Ordnung

DerWegzudir01  18.05.2025, 16:43
@Micra69

Wenn dein Auto laute Geräusche macht, du dich aber nicht darum, kümmerst, sondern einfach weiter fährst, dann bist du auch schuld.

Micra69 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 07:43
@DerWegzudir01

Ich bin 4x mit dem Auto gefahren. Die Geräusche hatte ich dem Verkäufer mitgeteilt. Er sagte, das alles in Ordnung sei und der TÜV nichts bemängelt habe.

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Das mit dem defekten Kat klingt eher nach einer Vermutung. Wurde das fachgerecht diagnostiziert oder nicht? Oder wurde dir der Kat sogar einfach nur von jmd. geklaut? Passiert immer wieder.

Wenn der Kat 2022 gemacht wurde, hätte auch der Verkäufer nur 1 Jahr Gewährleistung auf den Einbau und max. 2 Jahre Gewährleistung auf das Material, also der würde auch blöd schauen.

Die einzige Möglichkeit wäre arglistige Täuschung nachzuweisen, ist ohne Anwalt sehr schwer. Außerdem solltest du dir folgendes Video anschauen. In dessen Verlauf reden ein paar Kfz-Werkstatt-Leute über die immer schlechtere Ersatzteil-Qualität. Wenn der Kram wirklich >2 Jahre gehalten hat, hast du defakto keine Chance.

https://www.youtube.com/watch?v=I2caUM38sWo

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Micra69 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 07:46

Reicht eine Fehlermeldung mit der Diagnose Katalysator gemindert für einen defekten Kat nicht aus? Wenn ich etwas kaufe, möchte ich, das es funktioniert und keine weiteren Kosten auf mich zu kommen. Zumal ja in der Anzeige stand - technisch Topzustand. Als Laie hatte ich mich darauf verlassen, was wohl ein schwerer, teurer Fehler war.

notting  19.05.2025, 20:15
@Micra69

Woher soll der Verkäufer wissen, dass das Zeug was schon >2 Jahre gehalten hat genau dann kaputt geht kurz nachdem du das Auto gekauft hast?

notting

Da es sich um ein Privatanbieter handelt und du vom Verkäufer so naiv bist, ist es schwer, dem Verkäufer zu verklage, außer teure Reparatur oder in den Schrottplatz bringen.

hättest mal davor Probefahrt machen müssen und laute Geräusche und weiteren Annomalien würdest du schon vorm Kauf feststellen können