Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche Stelle

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen pinkeln auch aus Frust, z.B. wenn man sich zu wenig mit ihnen beschäftigt, wenn es ein Einzeltier ist, was öfter und länger zu Hause alleine ist, oder wenn ihnen etwas nicht paßt. Ist natürlich schwer zu deuten, wenn man euren Alltag nicht sieht. Auch abrupte Änderungen in der Wohnsituation (viele Besucher, neue Bewohner) können die Katzen stören. Sie wollen ihr Umfeld im Griff haben, bei ständig wechselnden Bedingungen könnten sie sich gestört fühlen. Gehe in Dich und überlege, wo der Störfaktor liegen kann.

Das Pinkeln kann also meiner Meinung nach ein Zeichen für Unmut sein, nicht unbedingt für ein Hormonungleichgewicht.

er wird immer wieder die selbe stelle markieren wenn sie auch noch nach ihm riecht! also RICHTIG!!! reinigen, es darf nicht mal ein kleines bisschen mehr nach urin riechen! und dann vlt noch ein weiteres katzenklo aufstellen, für beschäftigung sorgen aber ihm auf jedenfall auch einen rückzugsort bieten (das markieren könnte aus stress sein!)

was passiert wenn du ihm an diese stelle ein katzenklo stellst? katzen haben gern pro geschäft ein klo, also 2 räumlich getrennte... wenn sie das nicht haben werden manche katzen unsauber

bitte eventuell vorhandene hauben abnehmen, alle klos 2mal täglich reinigen

die untersuchung einer urinprobe und (bei einem älteren kater) blutprobe schließt was organisches aus

kastriert ist er? wenn nicht markiert er evtl einfach

hat sich irgendwas im leben des katers geändert als das anfing?

Katzen urinieren überall hin?

Hallo, ich und meine Familie wissen im Moment nicht weiter wir haben 8 Katzen die alle normalerweise stubenrein sind.... Wir haben sie schon seit längerer Zeit ( also speziel die zwei von denen die rede ist schon seit 5 jahren ) seit kurzem urinieren zwei von ihnen Bruder und Schwester ständig überall hin ... obwohl sie es vorher nie getan haben... Wir Wissen ehrlich nicht was wir noch tun sollen, sie haben Freigang, mehr als genügend sauberer Katzenklos und außer dass vor 2 Monaten ein neuer Hund in der Familie aufgenommen wurde gibt es nichts Neues was sie irgendwie nerfen könnte... aber generell sieht es so aus als wäre der Hund ihnen egal... Es gibt keine Streitereien und nichts ... Sie schlafen sogar neben dem hund ... was könnte ich tun damit sie damit aufhören? Wenn ich sie urinieren sehe pack ich sie einfach uns katzenkloh ... Aber es ändert nix ... manchmal urinieren sie auch einfach weiter obwohl ich sie gerade woanders hinbringt... Die urinieren auch nicht speziel an nur einem mort , oder in der nähe des hundes oder so ... Und alle katzen sind kastriert ....

Weisst ihr was man tun könnte damit sie damit aufhören? Und liegt es vieleicht doch am hund obwohl sie sich nicht speziel agressif ihn gegen über verhalten ? ...

...zur Frage

Hilfee! Was ist mit meinem Kater los?

Hallo ihr lieben Menschen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mit meinem Kater (kastriert, 4 Jahre alt) seit einiger Zeit zwei Probleme, die mir wirklich Sorgen bereiten.

Paar Infos voraus: Er geht nicht raus, sondern ist eine totale Hauskatze, weil er sich nicht raus traut. Er ist zwar diesen Sommer (hat auch einige Katzen getroffen und aus unserem Garten verscheucht) in den Garten gegangen, aber nur ca. 10-20m weit weg vom Haus, also nicht weit. Er ist in einer Wohnung aufgewachsen und ist von daher nicht daran gewöhnt.

1.Problem: Er miaut seit einigen Wochen jeden Tag, was für ihn total unüblich ist, da er nie gemiaut hat. Ob nachts oder tagsüber er miaut immer wieder. Alle Türen im Haus sind immer offen, also kann er sich frei bewegen wie und wo er möchte. Am Hunger kann es nicht liegen, da er seine Mahlzeiten immer regelmäßig bekommt (und hin und wieder natürlich ein Leckerli) Ich habe gelesen, dass Katzen soziale Tiere sind. Liegt es vielleicht daran, dass er sich einsam fühlt?

2.Problem: Er geht beim Pinkeln nicht ganz ins Katzenklo rein, so dass sein Po noch rausschaut. Beim Pinkeln setzt er sich zwar hin, steht aber dann auf und pullert aus dem Katzenklo raus. Am Katzenklo kann es absolut nicht liegen, da ich die verschiedensten Ausführungen und Größen (offene und geschlossene) ausprobiert habe. Es passiert nicht jedesmal, aber ein mal in 1-2 Tag sicher. Das Klo ist dabei aber sauber.

Ich weis echt nicht was ich machen soll. Diese Probleme gabs früher gar nicht. Erst seit September/Oktober. Er ist auch nicht krank, das hätte ich sofort gemerkt. Er frisst auch super. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg

Daarjaaa

...zur Frage

Wie lange bleiben flöhe auf katzen?

Hi, als allererstes, mein Kater ist wieder da!! Jedoch hat er Flöhe.. Wir haben ihm gestern abend ein flöhehalsband rumgemacht und konnten auch schon einige flöhe absammeln. Er tut sich trotzdem noch ständig knabbern & kratzen. Wie lange dauert es noch bis er wieder flohfrei ist??

...zur Frage

Unsauberkeit bei meinem Kater

Ich brauche einen Rat. Mein Kater 15J. pinkelt neuerdings quer durch die Wohnung. Selbst vor seinem Schlafplatz macht er nicht Halt. Er pinkelt hin und legt sich anschließend darauf. Er leidet zwar an Niereninsuffizienz, ist aber körperlich in der Lage seine Toilette zu nutzen. Für das große Geschäft nutzt er ihn auch. Sobald er aber pinkeln muß, stellt er sich entweder mit den Vorderbeinen ins Klo und pinkelt daneben oder er wählt eine andere Stelle, Boden, Teppich etc.. Ich könnte die ganze Wohnung auslegen, da er dafür auch nicht immer die gleiche Stelle auswählt. Seine Toilette wird regelmäßig (mindest. 1x täglich) gereinigt. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, könnte nur mit dem Putzlappen hinterher laufen. Weiß jemand einen Rat?

...zur Frage

Kann ein kastrierte Kater überhaupt noch markieren und warum?

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Kater. Vor ungefähr zwei Monaten wurde mein Kater kastriert und erst gestern hatte ich eine andere Frage gestellt, warum eine Katze böse ist und ins Haus pinkelt, aber diesmal macht er nicht ganz gewöhnlich wie bei den letzten Tagen auf den Boden sondern er pinkelt gegen die Wand. So etwas, meinte die Tierärztin, heißt markieren. Aber kann überhaupt eine Kastrierte Katze markieren und warum?

...zur Frage

Kastrierter Kater pinkelt auf Kleidung und Decken, was tun?

Mein Kater (17 1/2 Jahre) pinkelt jedes Kleidungsstück und jede Decke an, die sich auf der Couch befinden. Nämlich nur Sachen, die darauf liegen, die Couch selbst gar nicht. Er geht ohne Probleme aufs KaKlo und wir waren vor einer Woche beim Tierarzt mit ihm. Das ganze hat vor ca. 2 Wochen ohne scheinbaren Grund angefangen. Wir sind zwar gezwungenermaßen umgezogen, dass ist aber auch schon fast 2 Monate her und er hat sich von Anfang an in der Wohnung wohlgefühlt. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?