Kassenbons viel zu lang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es auch völlig unnötig, Werbung und Aktionen auf die Kassenzettel zu drucken. Davon machen ohnehin die wenigsten Kunden Gebrauch. So eine Art von Werbung steigert den Umsatz nicht.

Hinzu kommt ja noch, dass die Kassenbons früher aus ganz normalem Papier waren und heute aus Thermopapier sind. Die Beschichtung, die sich unter Wärme verfärbt, ist ein Chemie-Cocktail, der der Umwelt massiv schadet. — Ich denke, man sollte das verbieten.

Divanikima
Fragesteller

Richtig. Einige Läden haben ja schon auf dieses blaue Papier umgestellt, was angeblich nicht so giftig ist, aber ansonsten vergiftet man sich bei jedem Anfassen...

Gegsoft  26.02.2022, 16:27
@Divanikima

Ich denke, dass die auch nur um wenig besser sind als die herkömmlichen Bons.

Was noch zusätzlich nervt ist, dass diese „umweltfreundlichen” Kassenbons unlesbar werden, wenn sie nass werden.

Divanikima
Fragesteller
@Gegsoft

Stimmt, sie verwischen schnell u. verblassen auch. Eigentlich unbrauchbar.

Auch ich wunderte mich schon öfter über diese langen Bons! Die könnten kürzer sein. Aber womöglich gibt es gesetzliche Vorlagen, wie solche Bons heute beschaffen sein müssen! Da muss wohl mehr drauf-stehen als früher...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Divanikima
Fragesteller

Ich denke die Ladenbesitzer haben einfach nur gemerkt, dass es lukrativ ist dort noch Werbung unterzubringen, weil die Leute den Kassenbon evt. eher anschauen als eine extra Werbung.

an sich schon, aber was will man machen?
gibt ja einige Firmen, die haben es halt digital, als QR code. Mit dem Handy scannen und hast den Bon

Divanikima
Fragesteller

Ja, ich denke da geht es hin: überhaupt keine Kassenbons aus Papier mehr.

In der aktuellen Zeit haben wir andere Dinge auf die wir uns fokussieren sollten als die Papierverschwendung. Die grüne Chefin wird das schon regeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinen Kassen in bekomm ich per Mail - also noch weniger Papier wie früher...

Und beim Bäcker werde ich gefragt, auch keine Papier erschwendung nötig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Divanikima
Fragesteller

Prima. So ist es gut...