Karton löten?

4 Antworten

Da ein eingeschalteter Lötkolben mit der Temperatur oberhalb des Flammpunktes von Papier/Pappe liegt: Ja, ist durchaus möglich.

Karton als Unterlage für den Lötarbeitsplatz ist keine so gute Idee, da würde ich ein Holzbrett bevorzugen.

Wenn du aber etwas löten möchtest, was z.B. an einem Karton befestigt ist, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Pass halt ein biscchen auf, dass du nicht zu oft/lange mit dem Lötkolben an den Karton kommst.
Sicherheitshalber kannst du ja einen Behälter mit Wasser bereithalten.

iawoiserden  29.12.2020, 11:47

Bei einem Elektrolötkolben würde ich von Wasser Abstand halten.

140Colin  29.12.2020, 11:49
@iawoiserden

Ja, klar; den Lötkolben erst zur Seite legen/ausstecken und dann löschen.
Dennoch sollte ein Entstehungsbrand schnellstmöglich gelöscht werden und wenn das Wasser schon da ist, spart das Zeit.

Karton als Unterlage? Naja, der kann schon brennen. Beim löten wird’s eher brandlöcher geben. Also vorsicht, wenn du das am heimischen Esstisch vor hast.

Ja klar.

Es braucht nicht ein Feuer sondern nur die Zündtempwratur von dem Karton und es brennt.