Kartoffelsuppe leicht versalzen, was tun?

6 Antworten

Vorsichtig mit Wasser oder Milch, Sahne, etc. strecken und mit anderen Gewürzen nachwürzen. Bis abends dickt es ja etwas ein, ggf. dann nochmal einen Schuss Wasser. Wenn es nur etwas zuviel ist, sollte das ausreichen und am Ende "gut gewürzt" schmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren am Herd, schon viel ausprobiert
mchawk777  19.04.2024, 13:12

Sollte Kartoffelpüree-Pulver im Haus sein, kann man damit die Suppe auch noch was nachdicken.

Kerstin002  19.04.2024, 13:13
@mchawk777

Gute Idee! Das werde ich auch mal ausprobieren, wenn wieder was zu flüssig geworden ist.

Mit Wasser strecken.

Oder nimm eine geschälte, rohe Kartoffel, Gib sie im stück in die Suppe und koch diese nochmal für 10 Minuten auf.

Nimm die rohe Kartoffel anschließend wieder raus.

Das entzieht der Suppe das Salz.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Koche gerne und laut meinem Freundeskreis recht gut.

Rahm oder Milch beifügen. Wird die Suppe dadurch zu flüssig, Milch mit etwas Maisstärke oder Mehl anrühren, abzugießen und einige Minuten ziehen lassen. Ein bis zwei Eier mit etwas Rahm, Milch oder heißer Suppe verquirlen.

Neutralisiere sie bestenfalls mit Wasser oder wenn möglich mit Milchprodukten und schneide eine große rohe Kartoffel in die bereits fertige Suppe und lasse sie nochmals aufkochen und die Kartoffel für 15 Minuten darin verbleiben und entferne sie danach ... dann wird die Kartoffel das überschüssige Salz aufgesaugt haben und alles sollte schmecken wie es soll - viel Erfolg und gutes Gelingen !!!

Woher ich das weiß:Hobby

Du könntest nochmals eine - halbierte - ROHE Kartoffeln eine halbe Stunde mitköcheln lassen.

Die darin enthaltene Stärke entzieht das Salz und gibt nochmals Bindung - viel Erfolg, und Genuss ! ;)