Karte mit Grenzsteinen?

4 Antworten

Beim Katasteramt kannst du eine Kopie der Flurkarte für dein Grund/Flurstück erhalten. Diese Karte ist maßstabsgetreu. Zahlen sind darin aber nicht enthalten. Für Maßzahlen würdest du die Fortführungsrisse des Flurstücks benötigen. Diese werden aber an Privatpersonen nicht herausgegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

hierbei kann dir das zuständige Katasteramt helfen (beim Kreis oder einer kreisfreien Stadt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht solltest du ergänzen was du mit der maßstabsgerechten Flurkarte erreichen willst.

Jegliche (genehmigungsfreie) baulichen Veränderungen mit einem höheren Kostenaufwand würde ich darauf nicht stützen.

Wenn ich nicht irre, sind die Flurkarten mit Maß auf den halben Dezimeter gerundet.

luca2828
Fragesteller

Ich will nur einen Zaun bauen und weiß nur ungefähr wo die Grundstücksgrenze verläuft, weil ein Grenzstein fehlt (ich weiß nur ungefähr, wo er mal war)

kabbes69  22.04.2021, 19:39
@luca2828

dann würde ich empfehlen: Katasteramt > Luftbild mit überlagertem Kataster, evtl noch zusätzlich die bemasste Flurkarte. Da alles was keine Grenzanzeige durch einen Vermesser ist, mehr oder weniger auf Schätzung beruht, würde ich mich vorher mit den angrenzenden Nachbarn abstimmen. Beim viereckigen Grundstück kannst du 2 Seiten über die gesamte Länge daneben liegen, und wenn es nur 5 cm sind.

Kommt auf dein Verhältnis zu den Nachbarn an. Solltet ihr im Streit sein> kann es passieren, dass er den Vermesser bestellt.