Ich habe eine Stück Ackerland geerbt und möchte dies selbst bewirtschaften. Leider finde keine Grenzsteine. Wie kann ich die genaue Grenze eruieren?

5 Antworten

Spontan würde ich da beim örtlichen Vermessungsamt anrufen, die sind ja dafür da sowas auszumessen und zu kartografieren. Die haben da sicherlich was in den Akten.

Manchmal sind die Grenzsteine abgesackt.
Die muß man dann ausbuddeln.
Man bräuchte allerdings einen Anhaltspunkt, wo man graben muß.
Vielleicht kannst du bei den anderen Grundstücken einen sichtbaren Grenzstein ausfindig machen, dann weißt du ungefähr, wie weit die Grenzsteine vom Wegesrand weg sitzen.

Ansonsten mußt du vermessen lassen, und das ist nicht gerade billig.

ja, du musst beim Vermessungsamt anrufen. Die können dir helfen.

Nachbarn fragen, die werden es wissen. Ungefähr und dann suchen. Sollte man an der Vegetation erkennen.

Die Steine sind verbuddelt, du musst schon danach graben, evtl findest du noch den Zeugen, wenn die Steine beim bearbeiten verschlürt wurden.

Wenn nicht: Vermessen