Karriere beim Land?

2 Antworten

Generell sind Beamte Angestellte des Staates. Auch hier findest du unterschiedliche Bereiche, die dich interessieren könnten.

Neben der angesprochenen Polizei gibt es auch noch einige Berufsfeuerwehren, das THW. Außerdem jede Menge Bürojobs bei Ämtern (z.B. Finanzamt) und Gerichten.

Militär, THW, sonstige Beamtenplätze.

Wenn du für die Länder arbeiten möchtest, arbeitest du auch für den Staat, wodurch du eine Beamtenlaufbahn einschlagen würdest.

Beamte gibt es überall dort, wo der Staat mitwirkt. Lehrer sind Beamte. Militärs sind Beamte. Angestellte oder Abteilungsleiter von staatlichen Institutionen.