Karotten Chips für Kaninchen selber machen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pferdecool :)

Du kannst die Möhren in dünne scheiben schneiden, in der Mitte ein Loch rein stechen und auf einen Langen Holzstab stecken. Die Möhren müssen dabei einen gewissen Abstand haben. Und dann die Holzstäbe in den Backofen tun und den Backofen für ca. 2 Stunden bei 100°C anmachen :)

LG Annika :)

AnNika7  05.01.2013, 09:18

Danke für den Stern! :)

Dörren. Also entweder mit einem Dörrautomaten, im Backofen auf etwa 50° C mit leicht geöffneter Tür mehrere Stunden oder zum Beispiel im Sommer auf dem Dachboden, wenn er unisoliert ist und es dort etwa 50 - 60° C heiß wird.
Man kann auch einen Dörrofen für den Garten bauen.
Auf dem Dachboden habe ich das schon mit Gurken gemacht, das ging super. Auf ein Gitterrost mit Backpapier und immer mal wenden und gucken, dass nichts gammelt. Dauert mitunter ein paar Tage.

Ich hatte dazu mal eine Website gefunden, finde sie aber gerade nicht wieder, weil es inzwischen offenbar eine Vielzahl Websites zu dem Thema gibt. Da wirst du also Anleitungen finden, wenn du googelst.

Karottenchips sind sowas von ungesund auch die gekauften, fütter deinen Kaninchen nie son scheiß, gib ihnen lieber das altbewährte Trockenfutter, viel Heu und Obst und Gemüse (außer Kohl)

Rechercheur  03.01.2013, 22:04

Karottenchips sind nicht ungesund. sie enthalten etwas weniger Vitamine als frische Karotten, da diese beim Dörrprozess verloren gehen, ansonsten sind es einfach nur Karotten eben.
Trockenfutter hingegen ist tatsächlich ungesund. Getreide und Pellets sollten Kaninchen nicht bekommen!
Heu muss immer vorhanden sein, Obst sollte Leckerchen bleiben, Gemüse sollte es täglich fünf Sorten geben und auch Kohl darf dabei sein, je nach Sorte!
Informier dich mal, zum Beispiel auf diebrain.de, da findest du Infos zu Trockenfutter, warum es ungeeignet ist, und auch zum Mythos "kein Kohl", der so auch nicht stimmt.

Pferdecool
Fragesteller

Selbstgemachte Karotten Chips sind gesund trockenfutter hingegen macht fett und führt zu irreparablen schäden im darm und magen bereich

zeus2425  20.01.2013, 21:43
@Pferdecool

Unsere Kaninchen kriegen zu zweit 3 Esslöffel Trockenfutter am Tag ich glaub nicht, dass das Fett macht und sry, das mit den chips hab ich falsch verstanden, ich dachte es sind diese komischen drops gemeint (die sind wirklich nicht sonderlich gesund)