Karikatur zu Corona?

7 Antworten

Die Grundrechte eines Einzelnen enden dort, wo sie mit den Grundrechten der Anderen kollidieren. DAnn muss abgewogen werden.

Es gibt das Grundrecht auf Freizügigkeit, also jeder kann für sich entscheiden, sich infizieren zu lassen. Aber dann wirds interessant: Wenn er das geschafft hat und weiter in der Öffentlichkeit unterwegs ist, infiziert er Andere, die sich nicht wissentlich dafür entschieden haben.

Und da der Gesundheitsschutz der Anderen höher zu bewerten ist als das Recht auf Unvernunft, gibts halt Einschränkungen.

Es gibt eben Menschen, die für ihr Rechte auf ... demonstrieren, da diese vom Grundgesetzt her geschützten Rechte in Zeichen von Corona eingeschränkt werden.

Allerdings - und das ist m.E. die Kernaussage - stehen diese Demonstranten in der Karikatur ganz eng und vor allem ungeschützt zusammen und fördern damit eine potentielle, massive und vor allem unkontrollierbare Verbreitung des Virus. Damit schädigen sie nicht nur sich selbst ("Recht auf Risiko") sondern auch andere ("Recht auf Dummheit") und etliche haben dabei nur im Sinn, das alle Läden und Veranstaltungen wieder besuchbar sind ("Recht auf Konsum").

Somit schaffen sie die Voraussetzung, dass dieser Protest sogar zu weiteren und längeren Einschränkungen führt - was der Zeichner eben als "Spinner" wertet.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Grundrechte werden auf den Demonstrationen selten konkretisiert. Da hat der Karikaturist halt nachgeholfen und ein paar Vorschläge für Slogans auf Banner entworfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Karikatur geht es um die Versammlungen an Menschen, die gegen Corona protestieren, weil ihre Grundrechte eingeschränkt werden.
Diese werden dort dumm dargestellt, weil sie auch dumm sind.

Wo werden denn die Rechten kritisiert? Oder meinst Du Rechte?

Lemec111
Fragesteller

Der Titel von der Karikatur lautet: „Corona und Grundgesetz: Demos gegen Corona-Einschränkungen von Rechten

unterwandert“,

Chris428  13.05.2020, 19:13
@Lemec111

Das ist wichtig zu wissen! Ergänze doch bitte die Frage um diesen Hinweis.

Gemeint ist: Natürlich ist es der Menschen gutes Recht in einer Demokratie und mit Meinungsfreiheit gegen alles zu demonstrieren, auch gegen Schutzmaßnahmen, mit denen man ihre Gesundheit schützen möchte. Dies nutzen auch politische Randgruppen, z.B. aus dem rechten Spektrum, aus und mischen sich drunter und verbreiten ihre politische Botschaft bzw. Verschwörungstheorien. Manche Demonstranten nehmen das aber nicht so wahr und übernehmen diese Meinungen ungefragt, da sie ja von einer "Corona-Demo" stammen.