Karate im Erwachsenalter?
Hallo :) mein erster Beitrag hier :) vor 2 Monaten hat mein Abenteuer mit Karate angefangen - bis 42 Jahre alt und recht sportlich. Inzwischen hab ich mein erstes Kata und einige Stellungen gelernt (Gedan Barai, Age Uke, Uchi Uke, Oi Tzuki, Mawashi geri) - es macht mir viel Spaß. Allerdings hin ich ein Mensch, der keine halben Sachen macht und ich möchte nicht nur trainieren und Spaß haben, sondern auch "aufsteigen" - meint Ihr in meinem Alter ist es noch möglich oder ist es eher unwahrscheinlich? Danke Euch!
6 Antworten
Klar, die Gürtel kannst du dir verdienen. Kann halt sein das du für deine Altersklasse weit raus fahren musst um einen Partner zu finden. Ich meine den Gelben, das machen häufig Kinder ab 10. Aber es gibt dazwischen auch mal immer wieder Erwachsene die dann mit einem Trainer arbeiten müssen
Hast du mal die Shaolin Mönche gesehen? (Ich weiß das ist kein Karate, es geht mir grade nur ums Alter) Da macht immer ein sehr kleiner Junge und ein sehr alter Mann mit. Dein Alter sollte dich nie bremsen, solange du gesund bist, kannst du dich physisch auch verbessern
Unwahrscheinlich, also beweise mir das Gegenteil.
Gute Motivation aber das könnte doch auch falsch verstanden werden? Außerdem hat vor zwei Jahren mein 74 Jahre alter Trainer Schwarzburg Prüfung gemacht, also…..
naja, du wirst jetzt nicht zu olympia mehr fahren denk ich mal.
aber die verschiedenen gürtel haben doch mit dem alter nich so viel zu tun, oder? des kann man sicher auch noch mit 42 und älter erreichen.
Natürlich geht das noch!! Ich mache selbst KunTaiKo und Kobudo. KunTaiKo ist eine Zusammensetzung aus den effektivsten Techniken aus mehreren Kampfsportarten (unteranderem auch Karate) und Kobudo ist eine Schwesterkampfkunst von Karate. Ich mache das jetzt seit zwei Jahren, und vorletztes Jahr hat einer meiner Sensei‘s seine Schwazgurtprüfung abgelegt,- im Alter von 74 Jahren. Er ist jetzt also 76 Jahre alt und kommt immer noch zwei mal die Woche ins Training, ist top fit und kann jede Frage zu Kobudo beantworten. Fazi: Ja natürlich!!!!! Hajime!
Ab gesehen das im Karate "der Weg das Ziel" ist, ist das immer möglich. Ich kenne Leute die mit 55 begonnen haben und mit 62 den 1. DAN hatten. Es ist immer eine Frage von Einsatz und Willen.
Mit "Jagd" nach Gürteln habe ich in deinem Alter so in etwa aufgehört. Nun bin ich ü. 60 und es ist mir egal, welche Farbe mein Gurt hat. Karate bestimmt mein Leben, aber ich gehe nicht mehr 6x in de Woche ins Dojo.
Die nächte Prüfung kommt, also warte, lerne und dann wird das schon.
Bin sehr ehrgeizig, daran soll es jicht scheitern. Ich nehme an allen möglichen Trainkngs teil. Nun geht es darum, ob die Schnelligkeit oder Reflex es zulassen ;)