Kaputte Verkleidung Motorrad verkaufen?

2 Antworten

Ich würde bei Kleinanzeigen schauen, wieviel andere für die Verkleidung haben wollen und den Preis daran anpassen.

Falls du dir welche aus China bestellen willst, sollte dir bewusst sein, dass du diese mangels Zulassung nicht im deutschen Straßenverkehr nutzen darfst.

Dir ist schon bewusst das eine komplett neue Verkleidung über 2000 Euro kostet?

Billiger ist es nur beim China-Ramsch-Versand.

Bei Ebay kann man gebrauchte Teile gut verkaufen und bringt noch locker 50 bis 100 Euro pro Stück.

Unbekannt5756
Fragesteller

Ich hatte eine Verkleidung gefunden mit guten langzeit Bewertungen für 600€, danke für die Antwort! Und die neue Verkleidung möchte ich auch aus optischen Gründen holen, war für mich einfach ein Grund mehr eine neue zu kaufen.

Das ist die Verkleidung:

https://oonooo.com/products/amotopart-yamaha-2019-2021-yzf-r3-yzf-r25-red-black-fairing-kit?currency=EUR&variant=43310077051137&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google%20Shopping&gclid=Cj0KCQjwoeemBhCfARIsADR2QCsYhyzqdMM5rkOOTyBjxHiK8xZb5GQC3VcHu_4W2ng7u0mHa-XNSz8aAmV1EALw_wcB

blackhaya  14.08.2023, 12:38
@Unbekannt5756

Alle SICHTBAREN Ersatzteile unterliegen dem Designschutz und sind rechtlich geschützt.

Hier hat der Hersteller auch noch dreist das Design und die Logo gefakt die auch geschützt sind.

Solche Angebote kommen aus China und werden in der Regel vom Zoll abgefangen. Die Webseite soll angeblich aus Californien kommen, wahrscheinlich mit Telefonnummernumleitung nach Indien, die reden nämlich auch englisch.

Kleiner Tipp Bewertungen kann man auch Faken, und ganze Webseiten auch.

Unbekannt5756
Fragesteller
@blackhaya

Ja gut, das hatte ich garnicht gewusst, dass es so ein Designschutz gibt, aber gut jetzt weiß ich es ja.

Weißt du denn vielleicht wie viel in etwa so eine Reparatur kosten würde? Die Linke Verkleidung plus hintere Schwinge muss ausgetauscht werden. die Schwinge hab ich für 600€ gefunden aber bei den einzelnen Verkleidungsteilen bin ich nicht fündig geworden.

blackhaya  14.08.2023, 16:44
@Unbekannt5756

Pro Plastikteil kann man mit 300 Euro rechnen.

Kann man aber auch versuchen zu reparieren das geht mit Glasfasermatten und Epoxid-Harz, wird dann auf der Rückseite dann verklebt.