Kapelle bauen lassen?

10 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Min NRW gibt es eine Regelung, dass man bis zu 15 qm ohne Unterkellerung, Gartenhäuser ohne Baugenehmigung in seinem Garten bauen darf. Warum sollte das dann keine Kapelle sein.

Musst du in den Bebauungsplan gucken.

Je mehr Häuser um dich rum stehen, desto stärker schränken sie dein Bauvorhaben ein.

Du musst dann eine bestimmte Dachneigung haben, eine Traufenhöhe, Geschosszahl schreiben sie vor und so Dinge, das ist dann eher kontraproduktiv.

Aber grundsätzlich geht es.

Du kannst dir, wenn du die Baugenehmigung dafür bekommst, eine Gebäude errichten, dass wie eine Kapelle aussieht. (Eine Baugenehmigung brauchst du eh für jedes Gebäude) Eine Kapelle wird es aber erst dann wenn sie auch entsprechend geweiht wird

In Süddeutschland ist oft anzutreffen, dass große Bauernhöfe eine Kapelle in der Nähe des Hofes bauen. Die Baubehörde muss es allerdings vorher genehmigen.

Immer wieder werden in Nachbarschaften Kapellen errichtet. Ob immer und in jedem Fall eine Baugenehmigung erforderlich ist, bezweifle ich. Es kommt immer auf die Größe des Bauvorhabens an. Man kann am Bauamt fragen, was ohne Baugenehmigung erlaubt ist.