Kantenlänge parallel zur Koodinatenachse?

4 Antworten

A (- 3 | - 3 | - 3) , B (3 | - 3 | - 3) , C (3 | 3 | - 3) , D (- 3 |  3 | - 3)

E (- 3 | - 3 | 3) , F (3 | - 3 | 3) , G (3 | 3 | 3) , H (- 3 |  3 | 3)

Wenn M(0|0|0) der Mittelpunkt des Würfels und die Kantenlänge des Wüfels 6 Längeneinheiten sein soll, dann sind die Eckpunkte aus Koordinaten zusammengesetzt, die nur die Werte 3 oder -3 annehmen können.

Demnach gibt es die Eckpunkte

(-3|-3|-3), (3|-3|-3), (3|3|-3), (-3|-3|3), (-3|3|-3), (-3|3|3), (3|3|3), (3|-3|3)

Du musst also auf jeder der drei Achsen sowohl 3 Einheiten in positiver als auch 3 Einheiten in negativer Richtung gehen, um die Eckpunkte des Würfels zu erhalten.

Wenn du den Mittelpunkt M=(0;0;0) wählst, dann darfst du dich immer nur mit einem Betrag von 3 Längeneinheiten in jede Richtung bewegen, um zum Eckpunkt zu kommen und nie mit 6.