Kant Handeln?

Hier nochmal das Schaubild

1 Antwort

Ihrem Schaubild fehlt leider das Interview, so dass ich darauf leider nicht eingehen kann. Ich vermute jedoch, dass das Interview den kategorischen Imperativ von Kant zum Inhalt hat, der wie folgt lautet:  „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Davon ausgehend, werden pflichtwidrige Handlungen abgelehnt und pflichtgemäßes Handeln erwartet.

Als Motivation für pflichtgemäßes Handeln, werden drei Möglichkeiten:

Handlungen aus Pflicht, aus Achtung vor dem Gesetz. Nach Kant, besteht Pflicht in einer objektiven Notwendigkeit einer Handlung aus Verbindlichkeit. Daher dürfte die Motivation aus einem Pflichtverständnis und aus Achtung vor dem Gesetz aus Sicht von Kant die wünschenswerteste Möglichkeit sein, denn diese Motivation gewährleistet eine wünschenswerte Handlung ohne Alternativen.

Handlungen aus Neigungen und aus Wohlwollen. Diese Motivation entfernt sich vom Pflichtverständnis, so dass weniger zuverlässig mit einer pflichtgemäßen Handlung zu rechnen ist, denn Wohlwollen kann sich schnell ändern.

Handlung aus Neigung und aus Egoismus. Auch dieser Motivation fehlt das Pflichtverständnis, so dass nicht sicher mit einer pflichtgemäßen Handlung zu rechnen ist. Allerdings ist Egoismus ein Merkmal des Charakters und von daher recht stabil angelegt, so dass eher als bei Handlungen aus Wohlwollen mit pflichtgemäßen Handlungen zu rechnen ist.

Beispiele: Die alte Mutter muss zum Arzt gebracht werden.

Pflichtwidrig: Der Sohn kümmert sich überhaupt nicht um die Mutter.

Pflichtgemäß aus dem Gesetz: Der Sohn bringt die Mutter zum Arzt, weil er ansonsten Probleme mit dem Sozialamt bekommt.

Pflichtgemäß aus Wohlwollen: Der Sohn bringt die Mutter zum Arzt, weil ihm das Wohl seiner Mutter am Herzen liegt.

Pflichtgemäß aus Egoismus: Der Sohn bringt die Mutter zum Arzt, weil sie ihn gut dafür bezahlt.