Kanntet ihr Hans Magnus Enzensberger?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, ich kannte ihn. 80%
Nie von ihm gehört. 20%

6 Antworten

Ja, ich kannte ihn.

Nur namentlich und selten aus Magazinen.

Ja, ich kannte ihn.

Klar kenne ich den Enzensberger, Verfasser des berühmten Gedichtes

 Die Scheisse

Immerzu höre ich von ihr reden

als wäre sie an allem schuld.

Seht nur, wie sanft und bescheiden

sie unter uns Platz nimmt!

Warum besudeln wir denn

ihren guten Namen

und leihen ihn

dem Präsidenten der USA,

den Bullen, dem Krieg

und dem Kapitalismus? (1. Strophe)

 Er war Mitglied der Gruppe 47, und als solcher dichtete er, wie alle seine Gruppe-Kollegen, stets aus der linken Perspektive. Deshalb war er ja auch so völlig vergessen. Jetzt tauchte er vorübergehend aus der Versenkung wieder auf, was allein „Freund Hein“ bewerkstelligte. Er wird innerhalb einer Woche - das garantiere ich - wieder in der Versenkung verschwinden und dort bis in alle Ewigkeit ruhen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, ich kannte ihn.

Ich kenne seine Lyrik - einer der großen deutschen Lyriker der Gegenwart - jetzt wohl Vergangenheit.

Ja, ich kannte ihn.

Ja, natürlich! *rip

Ja, ich kannte ihn.

Leider nicht persönlich. Ein Großer.