Kannst du mir ein Satz mit dem Verb machen?

hier

2 Antworten

"Als Schlussfolgerung sollte man die Rolle des Geldes, als Motivation der Arbeitnehmer, nicht aus der Diskussion ausschließen."

... das ist in der Zusammenfassung eigentlich gemeint.

"...sollte man nicht auf die Rolle des Geldes schließen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
berlin288
Fragesteller

das ist t ein trennbares Verb?

Oubyi, UserMod Light  04.05.2022, 14:37
@berlin288

Nein. Ein trennbares Verb wäre es, wenn das Verb "aufschließen" hieße.
Hier ist das Verb "schließen", das aber mit "auf" bzw. "auf etwas" zusammengesetzt wird.
"Ich schließe auf [etws]" ist quasi ein feststehender Ausdruck.

Verwirrend ist hier, dass es AUCH das Verb "aufschließen" gibt, das aber eine ganz andere Bedeutung hat, nämlich:
"Würdest Du bitte die Tür aufschließen",
oder in noch anderer Bedeutung:
"Würde der Rest der Gruppe bitte zu und aufschließen".
Wie gesagt, das ist ein ganz andere Wort und hat mit "schließen auf" nichts zu tun.
DIESES Verb wäre allerdings trennbar:
"Bitte schließe die Tür auf".

berlin288
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

also du meinst dass es kein trennbares wäre sondern das ist einfach ein Verb heißt (schließen) mit der Präposition (auf) richtig? Z.b. das Verb denken mit dem proposition an ich denke an den Urlaub? Stimmt

berlin288
Fragesteller

aber warum steht hier schließen aus?Bild oben shen jetzt

Oubyi, UserMod Light  04.05.2022, 20:28
@berlin288

Das ist das Ganze quasi rückwärts.
Man schließt aus z.B. einem Experiment auf einen Lösungsansatz.

"Aus dem Vorhandensein von X schließe ich auf Y"

"Aus der Anwesenheit vieler Menschen schließe ich auf großes Interesse an dem Vortrag."