Kann das Wort "spielen" finites Verb sein?

2 Antworten

Selbstverständlich.

Es ist doch völlig egal, ob ein konjugiertes Verb wie der Infinitiv aussieht. Das ist doch bei der 1. und 3. Person Plural Präsens immer der Fall und bei der Höflichkeitsform "Sie" Sing.Plur. Präsens auch. Beispiele:

  • Heute Nachmittag spielen wir Fußball.
  • Viele Touristen besuchen das Oktoberfest. Dort trinken sie bis zum Umfallen.🤣
  • Gehen Sie hier den Fluss entlang! Dann kommen Sie direkt zur Bushaltestelle.
  • Wenn die Müllers in Urlaub fahren, nehmen sie immer ihren Hund mit.
  • Haben Sie genug Kleingeld?
  • Wie oft werden in diesem Hotel die Handtücher gewechselt?

Hier ist der Infinitiv mit und ohne "zu" in Kursivschrift. Der Satz kann natürlich in jeder Zeitform stehen. Das konjugierte Verb steht in Fettdruck.

  • Wir haben Lust, heute Nachmittag Fußball zu spielen.
  • Viele Touristen möchten das Oktoberfest besuchen, um dort bis zum Umfallen zu trinken.🤣
  • Wenn Sie die Bushaltestelle auf dem kürzesten Weg erreichen wollen, können Sie hier den Fluss entlang gehen.
  • Die Müllers wollen niemals in Urlaub fahren, ohne ihren Hund mitzunehmen.
  • Sie sollten immer genug Kleingeld bei sich haben.
  • Die Handtücher können täglich gewechselt werden, wenn Sie es wünschen.

In deinen Beispielen ist "spielen" immer eine finite Verbform.

Anhaltspunkte für finite und infinite Formen ist z.B. die syntaktische Position. Finite Formen stehen eigentlich immer an Position 2 und infinite in der Endposition in Aussagesätzen.