Kannst du dieses Mathe-Rätsel lösen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

JA - Die Rechnung geht auf 44%
Ist mir völlig egal 44%
NEIN - Die Rechnung geht nicht auf 11%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA - Die Rechnung geht auf

25 Orangensaftflaschen, und

35 Mineralwasserflaschen.

Dass wären dann 25 • 1,75€ = 43,75€ / 35 • 0,75 = 26,25€ / 43,75€ + 26,25€ = 70,00€.

Ich liebe solche Mathematikaufgaben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JA - Die Rechnung geht auf

Ja geht,

60 x Wasser - 0,75,-€

  • 60 x Wasser / 0,75,-€ = 45,-€
  • 60 x Pfand / 0,25,-€ = 15
  • = 60,-€
  • .
  • .
  • .
  • 70 x Wasser / 0,75,-€ = 52,5,-€
  • 70 x Pfand / 0,25,-€ = 17,5,-€
  • = 52,5,-€ + 17,5,-€ = 70,-€

( sie können sich 70 Flaschen kaufen und müssen pro Flasche 0,25,-€ bezahlen.

  • Verkäufer im Einzelhandel
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Verkäufer im Einzelhandel

Danke für die ausführlich Rechnung.

Was ist denn mit dem Saft, der in der Frage erwähnt wurde?

Gibts den bei euch umsonst??

0

M bezeichnet im Folgenden die Anzahl der Mineralwasserflaschen, O die Anzahl der Orangenwasserflaschen. Die Einheiten schreibe ich zunächst eckig hin und lasse sie danach weg.

_____

Aus dem Text ergibt sich mit der Preisangabe:

0.75[€] * M + 1.75[€] * O = 70€

Die Literangabe liefert

(M+O) [L]=60 [L]

_____

Insgesamt hat man ein 2 x 2 - Gleichungssystem:

I. 0.75 * M + 1.75 * O = 70

II. M + O = 60

_____

II. kann man jetzt bspw. nach M umstellen und dies in I. einsetzen, um den anderen Wert zu bestimmen. Es geht glücklicherweise glatt auf. Zur Kontrolle: Beide Werte sind durch 5 teilbar und M ist größer als O.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
JA - Die Rechnung geht auf

I.) x + y = 60

II.) x * 0.75 + y * 1.75 = 70

Dieses Gleichungssystem lösen.

x = 35

y = 25

Also 35 Liter Mineralwasser und 25 Liter Saft.

JA - Die Rechnung geht auf

x*0,75+y*1,75=70

x+y=60

(60-y)*0,75+y*1,75=70

45-y*0,75+y*1,75=70

-y*0,75+y*1,75=25

y(1,75-0,75)=25

y=25

Und x=35

Alternativ kann man es sehen, wenn man sich das Gleichungssystem als 2x2 Matrix aufschreibt

0,75..... 1,75

1........... 1

Man kann sehen, dass die Matrix vollen Rang hat, also gibt es genau eine Lösung für das Gleichungssystem.

1