kannst du das Keine glaubt an dich?

3 Antworten

Es ist tatsächlich oft so, dass man sich etwas einfacher vorstellt als es dann in der Realität ist. Ich kann nicht beurteilen, was du - jetzt - kannst und was du noch lernen kannst und wie lange das dauert.

Ich kann allerdings sagen, dass ich in eine Pflegesituation involviert war und anfangs auch dachte, dass ich das irgendwie meistern könnte, aber dann später erkannte, dass mir sehr viel Wissen gefehlt hätte (allein schon: Wie wechselt man die Bettwäsche von jemandem, der bettlägerig ist? Wie setzt man ihn auf eine Bettpfanne und wie kommt er da ohne "Kleckern" wieder runter?).

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass deine Lehrer einen anderen Blick auf die Situation haben als du.

Nicht so toll finde ich allerdings, dass du entmutigt wirst.

Besser wäre es, sie würden dir sagen "wir schauen, mal wie weit du kommst, was du schon kannst, was du noch lernen musst und legen den Fokus in den nächsten Wochen und Monaten vor allem auf diese Bereiche, die wir mit dir üben!"

Deine Freundin hätte doch bestimmt Anspruch auf einen Pflegedienst? Das würde ich auf jeden Fall an ihrer Stelle auch in Anspruch nehmen, das ist ja ihr Recht!

Es gibt Wohngruppen, die einem langsam beibringen, alleine zurecht zu kommen. Vielleicht wäre das eine Option für euch beide? Erst mal unter Anleitung langsam alles lernen, bis man es alleine problemlos schafft!

Ein Wohnheim könnte tatsächlich ein erster Schritt in Richtung Alleinewohnen sein! Also: Erst wohnst du im Wohnheim, nimmst die Unterstützung dort an, machst immer mehr alleine, versuchst dann, in eine Wohngruppe oder ein betreutes Wohnen zu kommen und dann eine Wohnung alleine zu beziehen.

Wir müssen alle erst mal langsam lernen, wie man so etwas macht. Die meisten ziehen deswegen auch erst mal in eine WG mit Freunden, damit sie nicht sofort alles alleine machen müssen und nicht allein in der Wohnung sind.

Anfangs ist ganz viel neu: Nachts sind die Eltern oder Betreuer nicht da, man muss seine Mahlzeiten und Einkäufe planen und plötzlich auch solche Sachen wie Seife und Wasserflaschen rechtzeitig nachkaufen, man muss einen Putzplan erstellen, man darf den Schlüssel nicht vergessen usw. Anfangs kann es sehr helfen, wenn man ein bisschen Unterstützung hat.

Bei der Freundin im Rollstuhl wäre wichtig zu wissen, was sie allein kann und wo sie Hilfe braucht und ob du diese Hilfe nach und nach erlernen kannst.

Bei meinem Verwandten war ich überfordert damit, ihm im Bett ein Hemd anzuziehen. Er konnte sich nicht nach vorne beugen und ein Arm war stark angewinkelt, ich bekam das Hemd nicht über den Rücken und den Ärmel nicht über den Arm. Das sind ja Aspekte, die man vorher noch nie durchdacht hatte. Oder auch, wie ziehe ich eine Unterhose aus, wenn der Betroffene einen Katheter trägt, also noch ein Schlauch im Weg ist? Das musste ich zwar nicht machen, aber daran wäre ich auch gescheitert, die Pflegekraft hatte es gelernt und schaffte das in wenigen Minuten.

Wie hebe ich jemanden aus der Wanne, wenn er das nicht selbst schafft? Was ist, wenn ich abrutschte und denjenigen dabei fallen lasse?

All diese Dinge kann man lernen, aber man braucht Zeit dafür.

Genauso ist es mit den normalen Sachen, die man wissen muss, wenn man alleine lebt.

Es ist also keine Schande, wenn man solche Sachen langsam und gründlich lernen muss!

Mausi714
Fragesteller

Danke für die spech und ich werde mich endundigen, ja meine Freundin ist Anspruch auf pflegbesonal aber sie will nicht wieder ein fremder sie Hilfe pflegt deshalb würde ich mache aber keiner glaub es ich mit ihr Schaffe werden das kann.

Ich bin mit 18 schwanger geworden und mein Opa hat damals zu mir gesagt: Ich wusste schon immer, dass nix aus dir wird! Das wusste ich schon als du 14 warst!

Ich bin damals mit Tränen in den Augen zum Bahnhof gegangen und hab mir gedacht, den werd ich es zeigen!

Hab dann Abendschule gemacht, Abi, Job gesucht und gefunden und neben Job und Kind studiert später. Inklusive Abschluss.

Am Ende war ich sein ganzer Stolz, aber er nicht meiner...

Merke dir: Wenn du was willst, dann kannst du das!!!

Lass dich nicht einschüchtern und geh deinen Weg. Du hast nur den einen und der sollte Selbstbestimmt sein.

Mausi714
Fragesteller

Danke werde ich machen?

Warum solltest du das nicht können? Lass dir nichts einreden.

Mausi714
Fragesteller

Ich weiß auch nicht warum die das sagen, das werde ich machen ich lasse mich nicht einreden.von denen