Kann/Soll ich noch Weibchen für meine Hähne kaufen?

2 Antworten

Ja, bitte! Hol ihnen zwei ältere Hennen aus dem Tierheim dazu.

Falls sie nicht eh den ganzen Tag Freiflug haben (wäre das Beste), setz sie am Anfang in eine teilbare Voliere, die du mit einem Trenngitter in zwei Pärchen-Käfige aufteilen kannst. Dann kannst du eingreifen, wenn sie die außerhalb der Freiflugzeiten die Fronten klären.

Noch besser ist natürlich, sie im Freiflug zu vergesellschaften. So können sie sich jederzeit aus dem Weg gehen.

Zwei Jungs stressen sich gegenseitig. Bei Kanarien muss man eigentlich immer mindestens so viele Hennen wie Hähne halten, damit jeder Hahn eine Henne abbekommt und sie nicht mehr kämpfen müssen.

TVDFan2
Fragesteller

Das Problem ist ja, dass sich meine beiden nicht ständig stressen. Teilweise sind sie so liebevoll zu einander und wollen gar nicht von einander getrennt werden. Wenn ich nun neue Tiere dazu hole, habe ich sorge, dass sie sich mit diesen nicht verstehen und es dann erst wirklich zu stress kommt.

Zudem weiß ich nicht, ob ich in den neuen Käfig eine Trennwand einbauen kann für die Brutzeit, damit sich die Paare nicht bekriegen. Ich müsste dann also eins der beiden Paare in den alten Käfig setzen, der nur 1/3 so Groß ist, wie der neue...

Freiflug versuche ich ihnen zu ermöglichen, sie möchten ihren Käfig jedoch nicht verlassen. Ich hoffe, dass sich das mit dem neuen Käfig auch bessern wird, da er Türchen hat, auf die sie sich richtig draufsetzen können.

Wie alt müssten die Hennen sein? Älter? Ich bräuchte dann, denke ich ruhige Tiere, damit sie meine beiden nicht stressen?

Was mache ich, wenn sie sich mit den Hennen nicht vertragen? Kann ich die Tiere dann zurück ins Tierheim geben? Ist die Autofahrt nicht stressig für die Hennen?

Wenn eher zwei Weibchen

Bei der "Paarhaltung" mit zwei Hähne, ebenso bei zwei Hennen, kann es zu Problemen kommen. Es kann zwar sein, dass sie sich eine Zeit lang gut vertragen, spätestens inder Brutzeit gibt es aber Ärger und die Hähne fangen an sich zu bekämpfen! ...

Schwarmhaltung: Wenn zwei Hähne und mehr mit mehreren Hennen
zusammen gehalten werden, muss man darauf vorbereitet sein, dass es während der Brut Streit gibt. Deswegen sollte die Möglichkeit gegeben sein die Paare zu trennen, z.B. indem Trenngitter/-wände in die Voliere eingebaut werden. Während der Mauser im Herbst und der Winterzeit können die Vögel aber im Schwarm zusammenbleiben

und mehr
http://www.vogel-faq.de/index.php?action=artikel&cat=7&id=132&artlang=de

Gruppenhaltung: Da Kanarienvögel sehr gesellig sind, dürfen sie nie alleine gehalten werden. Am artgerechtesten ist eine Gruppenhaltung von mehreren Brutpaaren. Dies funktioniert allerdings nur bei genügend grossen Volieren reibungslos, da die Männchen während der Brutzeit den Nistplatz verteidigen.

http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/voegel/mb_kanarien.pdf - CH tierschutzkonform wäre 2m2 und 2m hoch

TVDFan2
Fragesteller

Danke. Sie weiterhin zu zweit zu halten, wäre aber auch möglich?

gschyd  15.05.2017, 23:51
@TVDFan2

Ich habe selbst keine Vögel und entsprechend keine eigenen Erfahrungen.

Meist wird eher davon abgeraten - da sie sich u.U. bis zum Tod des einen bekämpfen ...
wenn Du sie nun schon 3-4 Jahre so hältst und sich die Kämpfe nicht verschlimmern würde ich sie einfach weiterhin gut beobachten.

Wenn Du Hennen dazu kaufen möchtest werden hier sogar drei empfohlen - ein informativer Artikel http://www.kanarienvogelhaltung.de/haltung.html - wäre wohl besser im Herbst/Winter, damit sich alle aneinander gewöhnen können (während Brutzeit ein Paar resp ein Hahn mit zwei Hennen, Voliere teilen?) - ich würde bei einem seriösen Züchter nachfragen.