Kann watte auf LEDs anfangen zu brennen?

6 Antworten

Bei einem Kurzschluss kann die anfangen zu brennen

Normale Watte kokelt wohl nur an wenn's zu warm wird. Aber weiß ja nicht was in deiner Watte so drin ist😅. Würde sie aber sowieso nicht direkt über der LED kleben. Eher daneben. Tut der LED auch nicht gut und dann wird die auch nicht so warm wie wenn du es komplett oben drauf klebst

Normalerweise passiert da nichts. Bei einem Defekt sieht's aber u.U. anders aus. Hat dann eine LED zu viel Leistung, so kann sie sehr heiß werden.

Näheres dazu sollte aber immer in den Sicherheitsregeln der Bedienungsanleitung zu finden sein.

Das kommt auf die Wärmeentwicklung der LEDs an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Regelfall werden die LEDs nicht so warm und es besteht da keine Gefahr.

Lass die LEDs doch einfach einmal 2 oder 3 Stunden (ohne Beklebung mit Watte) brennen und teste einfach einmal vorsichtig mit der Hand, wie warm diese geworden sind.

Normalerweise sollten diese nur lauwarm sein.

Und dann besteht ja keine Gefahr.

Ich würde allerdings trotzdem davon abraten, denn Watte ist ja stark brennbar. Fremdentzündung etc., eventuell gefördert durch Inhaltsstoffe des Klebers, kann man ja nie ausschliessen...