Kann Vertragshandy gesperrt werden?

5 Antworten

Bei solchen Vertragshandys wird in der Regel vereinbart, dass der Kunde das Telefon über die Erstlaufzeit des Vertrags abbezahlt. So lange bleibt das Handy Eigentum des Mobilfunkanbieters. Erst mit Zahlung der letzten Rate geht das Handy automatisch in das Eigentum des Kunden über.

Sind sich Käufer und Verkäufer des Handys dieser Rechtslage nicht bewusst und gehen davon aus, dass das Handy uneingeschränktes Eigentum des Verkäufers ist, kann der Käufer sogar (obwohl der Verkäufer gar nicht Eigentümer des Handys ist und das Eigentum deshalb auch nicht übertragen kann) gutgläubig das Eigentum an dem Handy erwerben, § 932 BGB.

Weiß der Verkäufer, dass er (noch) nicht Eigentümer des Handys ist, begeht er durch den Verkauf eine Unterschlagung. Weiß auch der Käufer davon, macht er sich ebenfalls strafbar.

In der Praxis interessiert das aber keinen, solange die Raten für das Handy abbezahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwalt - keine Rechtsberatung, nur Hilfe zur Selbsthilfe

Sie darf ein laufendes Vertragshandy nicht verkaufen.

Marieann2004 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 11:56

Kann ich denn Ärger bekommen wenn ich es kaufe

Sunnyday1981  11.03.2025, 12:05
@Marieann2004

Da es nicht ihr Eigentum ist, sondern das des Providers wird es rechtlich schwierig.

Imprinzip würdest du damit Hehlerware kaufen. Da es nicht ihrs ist (da nicht abbezahlt), verkauft sie fremdes Eigentum.

Also ja, das kann richtig Ärger geben. Mehr für sie als für dich... aber du wusstest das es nicht ihrs ist, also kaufst du dann Bewusst Diebesgut.

Deine Freundin hat ein Handy mit zwei Verträgen gekauft.
1. als Nutzer des Internets mit der zugehörigen SIM-Karte und
2. als monatliche Ratenzahlung für das Handy.

Wenn ihr euch einig seid kannst du ihr das Handy abkaufen und das Handy mit oder ohne Rufnummer übernehmen. Die Weitergabe der Rufnummer ist nicht erlaubt, weil ja deine Identität nicht ermittelt wird.
Du kannst dich an einen anderen Anbieter wenden und eine eigene Rufnummer bekommen, doch die Kosten für den Vertrag deiner Freundin bleiben bestehen.

Für die Erfüllung dieses Vertrages bleibt sie bis zum Ende der Vertragslaufzeit zuständig, auch wenn sie das Handy verkauft hat.

Solange sie die monatlichen Raten bezahlt und zum Ende der Laufzeit kündigt passiert da gar nichts.

Amazon sperrt Geräte, wenn die Zahlung ausbleibt. Von anderen deutschen Anbietern habe ich das noch nicht gehört. Theoretisch gibt es aber diese Möglichkeit, beispeilsweise bei Samsung Geräten.

Je nachdem ob ein Ratenanteil fürs Handy dabei ist, ist der Anbieter Eigentümer bis dieser komplett bezahlt worden ist.

Wenn kein Ratenanteil dabei ist, dann erwirbst du das Eigentum mit Kauf. Das Gerät selbst kann nicht gesperrt werden, maximal die SIM Karte