Kann übertakten gefährlich sein?

4 Antworten

Grafikkarten sind Verbrauchsgegenstände. Durch starke Belastung (z.B. Übertaktung), nutzen diese schneller ab und gehen schneller kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
tommy1T  26.01.2022, 16:48

das ist aber minimal

Idr. lassen solche Tools keine extremen Einstellungen zu die schwere Schäden verursachen. Es gibt allerdings immer Ausnahmen.

Wenn du wenig Ahnung davon hast rate ich dir nichts einzustellen von dem du keine Ahnung hast. Informiere dich vorher über die Einstellungen die du vornehmen willst und wie deine Karte darauf reagiert. Meistens gibt es viele Foren mit Erfahrungen von anderen Usern mit der selben Hardware.

OC ist außerhalb der Spezifikation und schon allein deswegen kann man defekte nie ganz ausschießen.

Was sich bisher oft herausgestellt hat, man sollte die Finger von automatischen Übertaktungsfunktionen lassen weil diese meistens viel zu viel Spannung benutzen. OC macht man normalerweise immer manuell wenn es gut werden soll.

Woher ich das weiß:Hobby

Man sollte sich erst informieren, wie übertakten funktioniert, denn sonst hast du am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder eine langsamere, ineffizientere oder sogar instabile Grafikkarte.

So schnell kann man normalerweise nichts ganz kaputtmachen, aber solange du überhaupt solche Fragen hast, hast du dich vermutlich noch nicht ausreichend über das Thema Übertakten informiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

mit dem afterburner wirst du sie nicht direkt kaputt machen können. Die hardware würde sich eh alleine runtertakten, wenn sie zu heiß wird, um ernste schäden zu vermeiden. überakten hat wenig mit der lebensdauer einer komponente zu tun. Bevor du jetzt anfängst krass zu übertakten, schau dir einfach einige tutorials auf youtube an.