Kann Stress Darmkrebs auslösen?

6 Antworten

Darmkrebs im Speziellen eher nicht, Krebs im Allgemeinen hingegen kann durch langanhaltenden Kummer und Stress und ein schlechtes Umfeld sowie psychische Probleme durchaus mit begünstigt werden.

Ich habe einige Personen erlebt, auch im eigenen Umfeld, die Krebsverdacht oder wirklich Krebs hatten und wo das Ganze mit kritischem Blick auf die Lebensgewohnheiten und das Umfeld ziemlich genau darauf bezogen werden konnte. Konkret: Meine Mutter hatte Gott sei Dank nicht bestätigten Krebsverdacht - und wurde zu dem Zeitpunkt von meinem Vater über viele Jahre lang in der Hauptsache beschimpft, erniedrigt, verletzt und fertig gemacht und hatte ein ganz besonders schlimmes Jahr hinter sich vor allem durch sein Zutun; sie wurde auch von meinem Bruder nie ernstgenommen und in der Regel mies behandelt, zudem nie richtig gewürdigt und hatte auch beruflich in einem nicht optimalen Umfeld (Lehrerin) zu tun - das schlug sich schon nieder. Für mich war die Sache nach dieser Geschichte eigentlich klar und Fachleute oder eigene Betroffene, mit denen ich vertrauensvoll drüber sprach, teilten meine Ansicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein!

Risiken für ein Kolonkarzinom:

Diabetes, Adipositas, mangelnde Bewegung, falsche Ernährung, rauchen, hoher Alkoholkonsum.

Ein Kolonkarzinom entsteht überwiegend aus Polypen, die bösartig werden können. Die Genetik spielt auch noch eine Rolle > familiäres Risiko.

Nach meinen Recherchen und Erfahrungen kommen dafür eher schlechte Ernährung und Medikamente in Frage...

Kieselstein17
Fragesteller

Kann mann wenn man mal 1 jahr täglich abends Kaminwurz gegessen hat deswegen eher Darmkrebs bekommen?

antiaes  26.04.2024, 13:27
@Kieselstein17

Wenn die übrige Ernährung schlecht ist und das nicht ausgleicht durchaus. 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag...

Stress kann das Immunsystem beeinflussen welches wiederum krebszellen in Schach hält. Also denke ich schon das es einen indirekten Zusammenhang gibt.