Kann sich Weitsichtigkeit durchs zocken oder fernsehen verbessern?

4 Antworten

Nein. Warum auch?

Aber Du könntest zusätzlich eine Kurzsichtigkeit entwickeln wenn Du dauerhaft Deine Augen übermüdest. Dafür gibt es Studien.

Schöne Grüße

maroc909
Fragesteller

Man kann doch nicht beides gleichzeitig haben oder? + und - auf einem Auge geht nicht

DocFloppy  05.01.2022, 11:25
@maroc909

Doch natürlich. Genau die Aufgabe erfüllen bspw. Gleitsichtbrillen.

maroc909
Fragesteller
@DocFloppy

Ja aber Gleitsichtbrillen sind für Leute die altersweitsichtig sind und vorher kurzsichtig waren. Bei normaler Weitsichtigkeit hyperobie ist das Auge zu kurz und bei Kurzsichtigkeit zu lang und beides gleichzeitig geht nicht.

maroc909
Fragesteller
@DocFloppy

Ja aber normale Weitsichtigkeit ist was anderes als altersweitsichtigkeit, bei normaler Weitsichtigkeit sind die Augen zu kurz gewachsen und können somit nicht das Licht richtig brechen, bei altersweitsichtigkeit wiederum erschlaffen die augenlinsen mit der Zeit und das Auge kann bei nahsicht nicht richtig akkomodieren. Das sind zwei unterschiedliche fehlsichtigkeiten und normale Weitsichtigkeit kann sich im Gegensatz zur Kurzsichtigkeit verwachsen. Bei Kurzsichtigkeit geht das ja nicht da die Augen zu lang gewachsen sind und nicht schrumpfen können

DocFloppy  05.01.2022, 11:37
@maroc909

Wie gesagt, hast ja Recht. Was anderes wollte ich auch nicht behaupten. Ich will nur sagen, dass es beides zeitgleich gibt bzw. die Weitsicht dazukommen kann.

euphonium  05.01.2022, 21:33
@DocFloppy

Nur mal euch beiden zur Info. Es gibt Weitsichtigkeit und Alterssichtigkeit. Häufig wird letztere auch Altersweitsichtigkeit genannt, was aber faktisch falsch ist. Alterssichtigkeit und Weitsichtigkeit haben ursächlich überhaupt nichts miteinander zu tun. Alterssichtig werden auch die kurzsichtigen und rechtsichtigen Menschen. Kurz- und weitsichti sind Baufehler und Altersichtig ist eine Elastizitätsfrage der Linse im Auge.

Hallo maroc909,

ich muss Dich enttäuschen. Durch viel zocken oder fernsehen werden bei Dir die Augäpfel nicht länger. Nur im Kindesalter kann sich die Weitsichtigkeit noch verwachsen. In Deinem Alter jetzt wächst das Auge nicht mehr in die Länge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von einem Experten bestätigt

Eher verschlechtern.

Das "Augen gesund trainieren" (schon gar nicht mit zocken) ist nach wie vor ein sehr sehr umstrittenes Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
maroc909
Fragesteller

Aber Weitsichtigkeit ist anders als bei Kurzsichtigkeit. Bei Weitsichtigkeit sind die Augen zu kurz und bei Kurzsichtigkeit zu lang und Weitsichtigkeit muss man zum wachsen bringen

Patsaan  05.01.2022, 11:29
@maroc909

Wenn du meinst, dass es eine gute Idee ist, dann tu es.

maroc909
Fragesteller
@Patsaan

Ich Frage ja nur und anscheinend hast du keine Ahnung was Weitsichtigkeit ist und tippst einfach drauflos, obwohl hier eigentlich Experten gefragt waren. Kleiner Tipp von mir für die Zukunft, erst Antworten wenn man Ahnung hat

Patsaan  05.01.2022, 11:35
@maroc909

Wie gesagt: Nein, die Augen werden auf keinen Fall dadurch besser.

Eher schlechter.

Lass dir das gern von einem Augenarzt bestätigen.

Nein.

Geh mal zum Augenarzt und lass dir eine Brille verschreiben falls du noch keine hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung