Kann sich mein Ohr von Sterlingsilber entzünden?

4 Antworten

Kann sei, ja, denn auch das kann Nickel in geringen Mengen enthalten. Eventuell reagierst du auch auf das Kupfer.

Einfach mal testen.

Ja, Sterlingsilber ist eine Legierung (Mischung) aus 92,5 % Silber und 7,5 % anderen Metallen. Nennt man auch 925er Silber. Also 925 Antele Silber, 75 Anteile anderes Metalle.

Und in diesen 7,5% kann alles drin sein, sogar hochgiftige Metalle. Kommt gerade bei günstigem Schmuck vor. Was meinst du, wie viele Allergien durch Silberschmuck ausgelöst werden. Entweder Feinsilber (100%) oder gar kein Silber.

Deshalb sollte man lieber Edelstahl oder medizinische Legierungen nehmen, wenn es um Körperwunden (Percings, Ohrlöcher, etc) geht.

Kugelflitz  27.11.2022, 09:15

Feinedelmetalle haben immer einen Gehalt von 999/1000.

Das ist sehr unwahrscheinlich, da zb bei Verbrennungen dritten Grades Wundpflaster mit Silberzusatz verwendet werden, es also ideal zur Vermeidung von Infektionen ist.

Allerdings wird in der Medizin Feinsilber 99,9% und kein Sterlingsilber verwendet.

AlexLechner  27.11.2022, 08:49

Dort ist aber kein Sterlingsilber drin (wie in Schmuckstücken), sondern Feinsilber!

GrandVoyager  27.11.2022, 08:51
@AlexLechner

Ja, den Zusatz habe ich noch hinzugefügt. 100% Feinsilber, wie in deiner Antwort behauptet, gibt es aber nicht.

Möglich ist das, musst du ausprobieren. Meine Mutter verträgt nur Weißgold.