Kann sich der Pudu mit dem Samoa Flughund kreuzen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Meinst du mit Pudu den Zwerghirsch? Die zwei Arten sind nicht einmal im Entferntesten verwandt, das ist komplett unmöglich.

newuser19
Fragesteller

Aber wenn die im entferntesten verwandt wären könnten sie sich kreuzen oder?

AliasX  17.02.2021, 03:10
@newuser19

Nein. Bei höheren Tieren ist eine Kreuzung nur uneingeschränkt möglich wenn die Individuen zur selben Art gehören (also z.B. Hauspferde und Wildpferde, Wölfe und Hunde), MANCHMAL auch bei der selben Gattung (also z.B. Hauspferd und Zebra, Löwe und Tiger, Schaf und Ziege) wobei bei letzteren die Nachkommen aber häufig als Embryonen absterben und wenn nicht meistens unfruchtbar sind (speziell, wenn der Chromosomensatz unterschiedlich ist). Es gibt ein paar Ausnahmen, so sind zum Beispiel bei Bären verschiedene Gattungen in der Lage fruchtbaren Nachwuchs zu produzieren. Sind die Tiere aber nur mehr in der selben Familie von Gattungen (Familie als Begriff der Klassifikation, nicht im allgemeinen Sprachgebrauch) ist es damit vorbei, keine Kreuzung mehr möglich,

In der Tierwelt können sich Verpaarungen nur innerhalb einer Rasse vollziehen.

Zum Beispiel zwischen einem Pferd und einem Zebra, dann kommt ein Maulesel heraus und der kann sich dann nicht mehr weiter verpflanzen.

Kannst ja mal im Internet nachschauen, wer oder was alles in der Tierwelt unter "einer Rasse" zu verstehen ist, dann wirst auch ein Experte..

Nein

Für eine erfolgreiche Kreuzung müssen Arten schon sehr eng verwandt sein, und selbst dann sind die Nachkommen nicht oder nur eingeschränkt fruchtbar. Beispiel sind Pferd/Esel/Zebra oder Löwe/Tiger/Leopard/Jaguar. Da sieht man schon als Laie die enge Verwandtschaft.