Kann nicht wirklich mit meinen Eltern reden und lachen?

7 Antworten

Du bist in der Pubertät und das wächst sich aus. Zudem sind deine Eltern nun mal nicht deine Freunde, sondern deine Eltern. Du hast zu deinen gleichaltrigen Freunden eine andere Beziehung als zu deinen Eltern. Und so wird das auch immer sein. Und außerdem trennt euch auch noch eine ganze Generation.

Was würdest du denken, wenn deine Eltern sich plötzlich wie deine Freunde benehmen würden?

Das ist also alles total normal und muss auch so sein.

MaraVgt  13.05.2017, 14:14

Liebe Dahka,!

Welche Norm spricht du an, wenn du sagst, dass das alles völlig normal ist? Ich verstehe auch nicht, wieso das so sein muss?

Selbst wenn du ausschliesslich vor deiner mutter so bist wäre es meiner meinung nach die beste idee zu der psychologin zu gehen um der Ursache und lösung auf den grund zu gehen, schlechter kanns dadurch auf jeden fall nicht werden und es tut jedem mal gut man kann so offen über alles reden ohne sich seiner gefühle zu schämen😊

Hey
Grundsätzlich verhalten wir uns alle immer ein wenig anders gegenüber unseren Eltern als unseren Freunden. Wir nehmen in unserem Leben, in unterschiedlichen Gruppen, unterschiedliche Rollen ein. Das fällt dir jetzt wahrscheinlich besonders auf, weil dein Verhalten bei deinen Freunden ganz anders ist als bei deinen Eltern. In deiner Familie bist du in der Rolle des Kindes. Das ist ab und zu schwierig. Deine Eltern tragen gegenüber dir eine Verantwortung. Du selbst möchtest allerdings sicherlich zunehmend selbst für dein Leben entscheiden. Dadurch kann die Stimmung durchaus mal angespannt sein.
Ich kenn das auch aus meiner Familie. Mir hat geholfen einfach zu akzeptieren, dass ich zuhause das Kind bin und meine Eltern mich auch immer so sehen werden.
Ob du zum Psychologen musst weiß ich nicht. Vielleicht lohnt es sich mal mit der Schulsozialarbeiterin zu sprechen oder eine Beratungsstelle aufzusuchen. Die Leute können recht gut beurteilen ob ihr als Familie oder du als einzelne Hilfe brauchen könnt.

Hallo „merksdirmarie“,

alleine dein schon gewählter User-Name verlangt ein Grinsen von mir ab, ob wohl er auch wieder nichts über dich aussagt.

Du hast leider zu wenig über deine Person beschrieben, Alter, männlich/weiblich, Hobbys, allgemeiner Tagesablauf usw. Daher kann ich meine Antwort auch nur verallgemeinern, was nicht unbedingt das „Non Plus Ultra“ zu bedeuten hat.

Als Vater von 5 Kindern (alle schon Erwachsen), kann ich deine grob beschriebene Problematik gut nachvollziehen und werde versuchen so verständlich wie nur möglich zu bleiben.

Eine Grundsätzliche aber nicht zu verallgemeinerte Theorie von Eltern-Kind Beziehungen ist, dass die Jungen sehr oft sich mehr zur Mutter und die Töchter eher zum Vater sich hingezogen fühlen und/oder verstanden wissen.

Bei meinen Kindern konnte ich es auch beobachten. Das erklärt aber noch nicht dein Problem!

Es kann schon sein, dass deine Mutter mit deinem Alter und dem einhergehendes Verhaltensmuster (von dir), nicht klar kommt. Es kann aber auch sein, das sie dein besseres Verhältnis zum Vater spürt und darauf Eifersüchtig ist. Ich habe damals auch von einigen Eltern gehört, die konnten ihre Töchter zum Beispiel nicht riechen!  (Geruch)

Es gibt jedenfalls viele Ursachen die wir hier an dieser Stelle nicht alle heraus finden werden.

Was ich aber für einen absoluten Quatsch halte, dass du einen Psychologen aufsuchen solltest.

Mein Rat wäre und der erklärt sich auch schon von selbst, suche unbedingt das Gespräch mit deiner Mutter. Du solltest auch nicht einfach auf sie einstürzen und sie zu einem Gespräch drängen. Nein, gehe mal auf sie zu und bitte sie um ein Gespräch.

Wie du diese Bitte gestaltest, dass kannst nur du entscheiden.  Dein Ziel in diesem Gespräch sollte u.a. sein:

  • wie könnt ihr gemeinsam euren Alltag gestalten, ohne sich
    gegenseitig „Anzugiften“?
  • Was magst du an deiner Mutter und/oder
  • was mag sie an dir?
  • Wie könnt ihr euch gegenseitige Unterstützung geben, um die alltäglichen Belange gemeinsam zu bewältigen?

Auch wenn das für dich so ziemlich Unlösbar erscheint, doch eine „BlaBla-Regel“ habe ich noch für dich:

Man läuft nicht vor Probleme weg, man geht auf sie zu und
versucht sie aus der Welt zu schaffen. Sehr Hilfreich sind auch
Alternativ-Lösungswege, diese erfordern aber wiederum einen hohen
Anteil an Toleranz.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine glückliche Zukunft mit deinen Eltern!

mfg Opa

Bei deiner Mutter liegt es warscheinlich daran das sie zu viel Stress mit der Arbeit usw. Hat und es ist nicht schlimm, es ist deine Mutter, nimm dich zusammen und dann erzähl einfach was witziges oder so
Tipp: wenn nicht dann setz dich mal mit deinen Eltern an einen Tisch und redet darüber