Kann nicht mit Geld umgehen, was tun?

6 Antworten

Hi Marvin,

führe ein kleines Heft, wo Du Deine Ausgaben und Einnahmen einträgst. Fange am Besten bei jedem neu angefangenen Monat eine neue Seite an, dass Du nicht durcheinander kommst.

Dann hast Du immer einen kleinen Überblick davon, wie viel Du noch zur Verfügung hast.

Außerdem könnte es Dir helfen, dass Du Dir zum Beispiel jede Woche 50 Euro (kommt halt drauf an, wie viel Du ungefähr brauchst) aus der Bank holst und versuchst nicht mehr als Dein Limit auszugeben.

Es hilft wirklich, wenn Du eine Wochengrenze hast. Dann überlegt man automatisch, ob man das eine Teil jetzt wirklich braucht oder nicht.

WICHTIG: Du solltest dann natürlich Dir nicht mitten in der Woche noch mehr Geld holen, sondern echt versuchen, mit dem Limit auszukommen.

Wenn Du das mit dem Limit machen willst, mache es echt am Besten Wochenweise und nicht Monatsweise, sonst hat man irgendwann keinen Überblick mehr.

Und noch ein kleiner Tipp: Zahle nicht so viel mit Karte, sondern eher Bar. Dann siehst Du nämlich immer, wie viel Geld Du noch im Geldbeutel hast.

Da man bei der Karte das Geld nicht sieht, neigt man oft dazu, einiges mehr auszugeben, als es eigentlich notwendig gewesen wäre.

Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte.

LG und alles Gute!

Es ist im Grunde ziemlich einfach:

1. Gib maximal nur so viel Geld aus wie du bekommst.

2. Bezahle Schulden nie mit neuen Schulden, außer die Ersparnis durch niedrigere Zinsen sind im Bereich des spürbaren.

3. Vermeide eine zu große Verstreuung deiner Fixkosten über den Monat, am besten ist es wenn sie alle an einem festen Tag im Monat abgebucht werden so behält man den Überblick und weiß das dann das alles was danach  noch auf dem Konto ist, darf man benutzen für andere Sachen.

4. Richte einen festen Sparbetrag im Monat ein und behandle ihn wie Fixkosten.

5. Überprüfe immer  die Notwendigkeit von ausgaben und ob man die gleiche Leistung wo anders günstiger bekommt oder ob man auch mit weniger Leistung auskommt.

6. Versuche möglichst viel mit Bargeld zu bezahlen um ein Überziehen des Kontos zu vermeiden.

Führe ein sogenanntes Haushaltsbuch, Einnahmen und dann die  Ausgaben täglich eintragen, auch kleinste Cent-Beträge. Am Ende des Monats stellst Dz fest, wieviel Unnützes Du gekauft hast, Deine Einstellung wird sich ämdern.

Zum einen solltest du zu allererst sehen, dass deine Fixkosten gedeckt sind. Was dann noch übrig bleibt, entsprechend einteilen.

Solltest du das alleine nicht schaffen, vertraue es einem Menschen an, dem du vertrauen kannst (Familie/Freundeskreis) und lasse dir ein wöchentliches Budget zur Verfügung stellen. Lerne damit auszukommen.

Wenn das klappt, erweitere es und lasse dir ein 10-Tages-Budget geben, dann ein 2-wöchiges. Sollte das irgendwann klappen, steht dem monatlichen Budget nichts mehr im Wege.

Hallo

ich würde dir das Buch "ein hund namens money" empfehlen in dem der Umgang mit Geld sehr einfach beschrieben wird man kann sicj das als pdf einfach herunterladen

Es liegt wahrscheinlich daran dass du von deiner Familie das Falsche über geld gelernt hast oder in deiner Kindheit das Geld nie Mangelweise da war... so sah für dich bestimmt aus und du vielleicht deshalb sehr Spendabel bist...

Zum Wirtschaftskreislauf zumindest

Also mein Tipp wäre ja das du sparst und denn Zinseszins wirken lassen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung