Kann nicht heiraten? Brauche Tipps/Hilfe?

3 Antworten

Es gibt doch bestimmt dating Plattformen spezifisch für A-sexuelle oder? Da würde ichs dann einfach mal versuchen an deiner stelle

SimonL958
Fragesteller

Danke dir.

Hatte ich auch mal überlegt, weil ich auch glaube, dass ich As*xuell bin (das wird meine Familie auch nicht verstehen, wenn ich es sage), aber bei mir ist das so, dass ich wen aus meinem Kulturkreis heiraten muss. Oder möglichst aus meinem Kulturkreis. Also es ist gewünscht und ich will es eher auch. Aber da ist "S*x" normal. Und es ist unnormal, wenn man keinen will.

Das wird zu 100% niemand aus meinem Umfeld verstehen.

Habe es hier und da mal auch bei guten Freunden angedeutet, aber mir konnte nicht geholfen werden. Die wussten auch nicht, wie ich das lösen kann.

Millikade4  26.05.2024, 13:04
@SimonL958

Das ist echt blöd, dass du dich so dem Druck deiner Familie ausgesetzt fühlst. Ich wünsche dir, dass du trotzdem das findest was DU möchtest und nicht deine Familie. Unmöglich ist es nämlich definitiv nicht, deine Chancen würden ansonsten auch ganz gut stehen, jemanden zu finden der das gleich empfindet.

SimonL958
Fragesteller
@Millikade4

Ich danke dir vom Herzen, ich hoffe auch.

Weil ich weiß nicht, wie das alles enden soll mit mir.

Ich weiß auch, dass es nicht unmöglich ist, weil ich kenne so viele nette Leute, die auch kein S*x haben wollen oder die mich wenigstens verstehen können.

Suche Dir jemanden, der asexuell ist und pfeif auf das, was Familien dazu sagen.

SimonL958
Fragesteller

Danke dir.

Eigentlich bin ich auch so eingestellt, dass nur meine Meinung zählt. Das ziehe ich bei allem voll durch und da kann mir auch niemand was sagen. Nur bei dem Thema ist das komisch. Weil da hängt so viel zusammen. Zukunft, zwei Familien, die man irgendwie befriedigen muss. Jeder Elternteil will Opa/Oma werden oder jede Schwester/jeder Bruder Tante oder Onkel.

Es ist alles so kompliziert.

JustASingle  26.05.2024, 13:05
@SimonL958

Man kann eben nicht alles haben. Das müssen auch Familienmitglieder einsehen.

Mein Partner zum Beispiel hat zwei Geschwister, einen Bruder und eine Schwester. Der Bruder hat nun einen Mann geheiratet und die Schwester hat zwar einen Mann zum Partner, die beiden wollen aber keine Kinder.

Jetzt sind mein Partner und ich quasi "die einzige Hoffnung" der Familien, um Kinder zu bekommen. Wir wollen Kinder, aber noch nicht jetzt. Das ist auch ok. Aber stell Dir vor, es wäre nicht so! Dann hätten die Eltern meines Partners drei Kinder und keines würde ihnen Enkel schenken. Was wäre dann? Tja, damit müssten sie leben.

Du bist ein freier Mensch, also entscheide auch so frei für Dich selbst. Man kann auch völlig ohne Sex und Kinder glücklich sein. Mach Dein Leben für Dich nicht komplizierter als nötig, indem Du nur an andere denkst. Denke an Dich. Du willst keinen Sex und keine Kinder, dann steh dazu und bleib dabei.

SimonL958
Fragesteller
@JustASingle

Danke dir für dein Text.

Du hast schon Recht. So denke ich eigentlich auch. Also glaube ich zumindest. Weil ich will ja nur glücklich werden und ich muss ja dann man Leben lang glücklich sein und nicht die anderen. Und ich weiß, dass ich in einer Beziehung mit S*x niemals glücklich sein werde. Wenn die anderen das können in meinem Umfeld, dann ist das schön für die, aber ich kann es einfach nicht. Das müssen die verstehen.

JustASingle  26.05.2024, 13:17
@SimonL958

Eben das ist es, DU musst glücklich sein! Nun stell Dir vor, wie es ist, wenn man jemanden heiratet, und die Familie den nicht so toll findet. Mein Großvater mütterlicherseits war gegen die Hochzeit von meinen Eltern, er mochte meinen Vater nicht sonderlich. Irgendwann hat er sich damit abgefunden und die beiden haben sich miteinander arrangiert. Meine Mutter war und ist glücklich mit meinem Vater, und das ist viel wichtiger als es die Meinung meines Großvaters zu Lebzeiten war.

SimonL958
Fragesteller
@JustASingle

Danke dir vielmals!

Das ist echt beruhigend für mich.

Aber ich weiß nicht, ob es solche Mädchen in meinem Umfeld gibt. Also, die keinen S*x haben wollen.

Weil wenn ich z. B. eine kennenlerne, und ich gehe dann damit nach ein paar Treffen auch offen um, weil mir das schon wichtig ist, dass ich das vorher anspreche. Dann kann es sein, dass es ihr nicht passt oder so und sie sich lustig macht und es macht dann überall so die Runde. Also mir ist es egal, was die über mich denkt, aber es macht dann die Runde. Dann weiß es die ganze Stadt und ich weiß nicht. Dann werde ich schief angeguckt oder ich werde immer blöd angemacht.

Und das will ich auch irgendwie meiden.

JustASingle  26.05.2024, 13:32
@SimonL958

Es ist verständlich, dass Du das vermeiden möchtest. Sich drüber lustig zu machen ist einfach nur dumm und kindisch, nicht mehr, nicht weniger.

Schau doch mal, ob es Datingplattformen für Asexuelle gibt, ich habe da keine Erfahrung mit.

SimonL958
Fragesteller
@JustASingle

Ja, es ist alles so schwer für mich.

Ich schaue mal, ob ich so eine App finde 😊

SimonL958
Fragesteller

Ich habe so oft überlegt, ob ich mal mit einem Psychologen darüber sprechen soll. Aber das würde mir auch niemals weiterhelfen können.

Mir kann nicht mehr weitergeholfen werden.

Aber ich will auch nicht als single sterben. Also nicht mehr. Früher wollte ich auf ewig und bis zum Tod single bleiben, genau wegen dem Thema. Aber mittlerweile will ich heiraten, aber ohne S*x, weil ich mittlerweile auch Liebe brauche. Aber nicht S*x. Und ich realisiere einfach, dass mir die Zeit davon rennt und das macht mich kaputt.

JustASingle  26.05.2024, 13:10
@SimonL958

Wozu willst Du mit einem Psychologen darüber sprechen? Du bist doch völlig in Ordnung so, wie Du bist!

Mach Dir doch keinen Kopf. Du hast noch den Rest Deines Lebens Zeit, dem richtigen Menschen zu begegnen.

SimonL958
Fragesteller
@JustASingle

Danke dir, also vielen Dank.

Ich weiß nicht, wie ich mich bedanken kann.

Manchmal wünschte ich, dass das Internet meine Familie wäre, haha. Hier werde ich wenigstens verstanden.

Ja, Psychologen werden mir wirklich nicht weiterhelfen können. Eigentlich gibt es sogesehen kein Problem, aber irgendwie dann doch. Aber ich bin so wie ich bin. Das Problem liegt nicht bei mir, sondern bei meinem Umfeld. Ich meine, ich liebe mich so wie ich bin und ich will mich jetzt auch nicht zwingen S*x zu haben, damit ich der normalen "Gesellschaft" zugeordnet werden kann. Also das könnte ich auch nicht, weil ich es eklig finde, haha. Ich mag mich eigentlich schon so wie ich bin.

JustASingle  26.05.2024, 13:25
@SimonL958

Ach, gern! Du siehst, es gibt kein Problem, was therapeutisch bearbeitet werden müsste.

Du bist ein asexueller Mann, der eine heterosexuelle Frau als Partner sucht. Sorry ist komplett aussichtslos.

Mach dich auf die suche nach asexuellen Frauen. Dann kanns was werden.

SimonL958
Fragesteller

Danke dir für den Tipp!

Du hast es perfekt zusammen gefasst.

Ich versuche meinen Kleiderschrank mit meinem Autoschlüssel zu öffnen, das wird niemals funktionieren. Ich muss den passenden Schlüssel zu meinem Schrank suchen.