Kann Muttermilch wieder hergestellt werden?

2 Antworten

Es geht schon, wenn man den Milchspendereflex wieder aktiviert bekommt. Dazu braucht man ein Baby und muss das sehr oft anlegen, bis wieder Milch fließt.

Ob es das wert ist? Immerhin hast du nicht ohne Grund aufgehört.

Sonnenblume821
Fragesteller

Also wenn ich das Baby wieder saugen lasse kommt die Milch wieder ? Cool. Das geht leider eh nur mit Stil Hütchen aber ich möchte irgendwie nicht ganz aufgeben weil mich das schlechte Gewissen plagt

Rendric  05.12.2023, 21:00
@Sonnenblume821

Kann sein, muss nicht. Dafür gibt es keine Garantie und es kann Wochen dauern. Oder eben nie passieren.
Baby ist schon praktischer: Milchspendereflex. Der ist nun mal auf (das eigene) Baby gepolt.

Sonnenblume821
Fragesteller

Geht es eigentlich auch wenn es der Partner macht ? Oder muss es das Baby sein?

Re-Laktation ist möglich, aber nicht ganz einfach. Und du hast doch bereits aufgehört, weil es nicht funktioniert hat. Also warum willst du dich und dein Baby jetzt wieder quälen?

Wenn du es wirklich versuchen willst, frag eine Stillberaterin um Rat.