kann mir wer helfen, mit 15 obdachlos?

5 Antworten

Wenn du obdachlos bist, kannst du zu jedem Jugendamt gehen und dich Inobhut nehmen lassen und sie müssen sich um dich kümmern, ganz genau so lange bis du 18 bist.

Das cleverste wäre es natürlich tatsächlich von denen, sie würden dir einfach eine billige Einzimmerwohnung geben. Manche Jugendämter machen das auch, den meisten ist allerdings das Gewinnen wichtiger.

Realistischer kannst du erstmal in der Inobhutnahmestelle bleiben. Nicht großartig, aber es ist ein Dach über dem Kopf und die Leute da versuchen nur die Ruhe zu halten und einen nicht zu erziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LouPing  30.05.2019, 20:07

Welchem Vermieter möchtest du das zumuten?

LouPing  30.05.2019, 21:21
@casheralsdu

Mit 15 jährigen kann und darf kein Vermieter rechtsgültige Verträge eingehen.

Kerosine  30.05.2019, 21:23
@LouPing

Aber mit dem JA, wenn sie es eine ISPE nennen. GIbts öfter.

LouPing  30.05.2019, 21:34
@Kerosine

Aber ganz sicher nicht bei der Vorgeschichte. Der Bub hat nur eine Chance unter Betreuung, den Schuh zieht sich kein Verantwortlicher vom JA an.

Meine Frau und ich, wir waren 4 Jahre Pflegeeltern- wir kennen die internen Abläufe.

Kerosine  30.05.2019, 22:09
@LouPing

Hm, ich war 5 Jahre Jugendamtskind. Kreative Lösungen -wie eine eigene Wohnung- bekommt man von denen nicht fürs brav sein, sondern weil sie mit einem nicht mehr weiter wissen. Ist letztlich auch egal, das ist hauptsächlich Glücks- oder Standordsache. Der FS soll sich halt Inobhut nehmen lassen und schauen, was passiert.

LouPing  30.05.2019, 22:33
@Kerosine

Wenn man nicht weiter weiß steckt man den aufmüpfigen Teenager ohne Aufsicht in eine eigene Wohnung?

  • Wer soll für evtl. Schäden haften?
  • Wer die erzieherische Verantwortung übernehmen?
  • Wer für das Wohlergehen die Versorgung geradestehen?

Du hast noch keine Kinder stimmt's? Beschäftige dich mal mit den Aufgaben und den Pflichten von Erziehungsberechtigten. Unterschreibt das JA ohne Übernahme der Verantwortung für die Wohnung stehen die mit einem Bein im Knast. Keine Versicherung auf dem freien Markt deckt das ab, kein Energieversorger darf Verträge mit Minderjährigen abschließen.

Ich bin seit vielen Jahren im Verein für Vermieter und habe deutschlandweit unzählige Kontakte- KEINER würde ein derartige "Mietverhältnis" eingehen.

Thema : Fürsorgepflicht

Eigene Wohnungen für Minderjährige unterliegen strengsten Auflagen. Der FS erfüllt keine von denen.

Kerosine  30.05.2019, 22:42
@LouPing

Betreutes Einzelwohnen ist eine Standardmaßnahme des Jugendamts, deutschlandweit, auch bei unter 18järigen. Die Einzimmerwohnung als ISPE ist, zumindest in Berlin, nicht ungewöhnlich.

Nein, ich habe keine Kinder. Ja, ich habe auch schon - kurz - vermietet, bevor ich das geerbte Haus verkauft habe. Ja, ich kenne mich in der Jugendhilfe sehr gut aus.

Und die Diskussion bringt doch eh nie was, wenn du nicht zuhörst und nichts wissen willst.

Geh in eine Klinik. Hilft wirklich, glaub mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da du noch minderjährig bist kannst du dich bei einem jugendamt obdachlos melden dann wird dir eine wohnung vom staat bezahlt (ist dann halt meistens nur ne ein zimmer wohnung sind aber eigendlich ganz cool ich hab selber mal in einer gewohnt) als drogenproblem liegt an dir wie du das löst, ein kumpel von mir ist bildhauer geworden um der drogensucht endgegen zu wirken

casheralsdu
Fragesteller

Sicher..? Ich bin erst 15 und das Jugendamt möchte das ich eine Entgiftung mache und eine Therapie darauf.. könnt ich trotz allem das Jugendamt anrufen und sagen ich brauche hilfe, ich bin obdachlos. Sind die dazu verpflichtet oder könn die auch einfach sagen das ich erst die Entgiftung machen soll oder so?

VulcanoBoss  30.05.2019, 03:20
@casheralsdu

also warscheinlich beides, du bekommst ein dach über den kopf und die helfen dir diese entgiftungsklinik zu besuchen

casheralsdu
Fragesteller
@VulcanoBoss

Was heißt ein dach übern kopf krieg ich eine zwei zimmer wohnung dann zugestellt?

VulcanoBoss  30.05.2019, 03:23
@casheralsdu

also warscheinlich bekommst du eine sehr kleine wohnung für dich alleine irgendwo in der nähe zugeteilt

Turbomann  30.05.2019, 04:24
@casheralsdu

du hast einiges hinter dir und hast dich bis jetzt an keinerlei Regeln halten können und dann möchtest du noch eine Wohnung haben und alleine leben?

Dazu musst du erst mal die Auflagen erfüllen, die man dir gestellt hat und die kennst du und dann brauchst du vorerst keine Wohnung, denn in einer Klinik bekommst du dein Zimmer.

Weißt du, hier muss keiner Obdachlos sein, aber wenn DU dich an keinerlei Regeln halten willst und dir Drogen lieber sind, dann kannst du auch nicht erwarten, dass man dir hilft.

Mache den Entzug und die Therapie und dann wirst du auch jede Menge Unterstützung von aussen bekommen und in bestimmten Fällen, wo Jugendliche sich sich absolut nicht helfen lassen wollen, dann müssen sie leider erst ganz unten sein, um wieder auf die Beine zu kommen.

Aber so einfach bekommst du mit 15 keine eigene Wohnung, solange du dich weder an die Auflagen noch an Regeln hältst.

Du weißt doch, wohin du dich wenden musst, um die Entgiftung und die Therapie zu machen und dann wird sich auch deine Wohnungsfrage klären lassen.

In deinem Alter da wirst du sicher noch keine eigene Wohnung anmieten können. Dann weißt du auch, wo du dann evtl. wieder unterkommen kannst, aber dafür musst du auch was tun.

Noch bist du jung und hast die Chance was aus deinem Leben zu machen, dann nimm die Hilfe an, die dir geboten wird.

Zwingen wird dich weder das Jugendamt noch sonstige Einrichtungen und du hast gesehen, was es dir bisher gebracht hat, wenn du auf nichts gehört hast.

thegoodman  30.05.2019, 03:59

Dann entgifte und mach danach eine Langzeittherapie! Oder willst du dein Leben lang drauf bleiben?

Wenn man sich um Dich und Deine Entwicklung sorgt und mit hohem Aufwand versucht, Dich in die Spur eines selbstverantwortlichen Lebens zurückzukriegen, und Du reagierst darauf mit Drogenkonsum, Gewalt und "ich weiß alles besser-Mentalität",

dann ist vielleicht die beste Option für Dich, wenn Du die Straße ein paar Jahre lang von ganz unten kennenlernst. Im Winter. Im Regen. Von anderen Obdachlosen abgezogen. Ohne Hygiene, ohne regelmäßige Mahlzeiten, ohne richtiges Bett.
Du hast es allein in der Hand, wie Dein Leben verläuft.

Aber man kann Dir nicht helfen, wenn Du die Hilfe permanent ablehnst.

Du hast offensichtlich nicht verstanden wie das Leben läuft! Das Leben genießen kann man nur wenn man sich an gewisse Regeln hält!!!

Das gilt sogar für einen Obdachlosen, für jedes Gang-Mitglied in der Mafia, für jeden Angestellten in einer Firma, für JEDES Lebewesen auf diesem Planeten!!! Nur ist diese Regel wohl spurlos an dir vorbei gegangen. Du musst echt mal die Kurve kriegen und dir endlich in deinen Schädel hämmern, dass das Leben nunmal ohne Regeln und Konsequenzen nicht läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
casheralsdu
Fragesteller

Hmm.. das stimmt allerdings😞 hab ich ein recht auf wohnung wenn ich obdachlos und 15 bin?

Bleihorn  30.05.2019, 03:30
@casheralsdu

Jeder Bürger hat ein Anrecht auf eine Wohnung und bekommt sie auch. Manche Obdachlose leben halt auf der Straße weil sie fertig mit der Welt sind. Die sind total kaputt. Ich hoffe für dich, dass es dir nicht auch so ergeht.

LouPing  30.05.2019, 20:09
@casheralsdu

Nein hast du nicht. Unter 18 bist du nur bedingt geschäftsfähig, ohne Einkommen nicht zahlungsfähig.