Kann mir mal jemand den Baphomet erklären bitte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeichnung ist von Éliphas Lévi und somit nach seinen Vorstellungen gezeichnet.

Rechts unten der schwarze Mond von Geburah, links oben der weiße Mond von Chesed: vollkommene Harmonie von Barmherzigkeit und Gerechtigkeit.

In Levis Baphomet-Bild gibt es nach oben und nach unten zeigenden Hände. Sie implizieren eine Dualität. So wie der helle und der dunkle Mond, und die männlichen und weiblichen Aspekte der Figur.

Eine vergrößerte Brust soll die weibliche Seite von Baphomet symbolisieren. Es soll Gegensätze darstellen: halb Mensch, halb Tier. Gut und Böse. Männlich und weiblich:

composed of binary elements representing the "symbolization of the equilibrium of opposites":[1] half-human and half-animal, male and female, good and evil, etc.

https://en.wikipedia.org/wiki/Baphomet

Auf den Armen steht SOLVE und COAGULA:

Auf seinem rechten Arm steht das Wort "Solve", welches "löse" bedeutet und auf seinem linken Arm das Wort "Coagula", welches "verbinde" bedeutet. So bedeuten beide Arme zusammen "Solve et coagula", was sich mit "Löse und verbinde" übersetzen lässt und zeigen soll, dass Baphomet ein Sinnbild der Gegensätze und Verbindungen ist.

https://engelpedia.fandom.com/de/wiki/Baphomet

MeisterShiva  06.09.2023, 22:21

Besser kann man es nicht erklären. Vorallem die Gegensätze sind wichtig ☺️

Baphomet ist die alt-französische Aussprache des Namens Mohammed. Die Christen glaubten damals, dass Mohammed der Gott des Islams sei.

"Coagula" und "solve" sind die beiden elementarsten Vorgänge in der Alchemie - "solve" heisst ich löse, löse es auf, ich zerlege etwas, und "coagula" ist das Gegenteil, also Stoffe verbinden, Verbindungen herstellen, Festes aus Flüssigkeit extrahieren, was zusammenbauen. Die Figur kann zerlegen und neu erschaffen.

Die Flügel zeigen, dass es sich um einen (gefallenen?) Engel handelt. Ein Engel ist ein Bote Gottes.

Die beiden Schlangen an dem Stab sind entweder der Stab des Moses, oder der des Hermes.