Kann mir mal einer die 3 Hauptleberwerte erklären mit ein paar Sätzen?

1 Antwort

Hallo,

ALAT = Alanin-Aminotransferase
früher als GPT bezeichnet:

Dieser Leberwert kommt fast ausschließlich nur im Inneren der Leberzellen vor und ist der einzig „echte“ Leberwert. Liegt eine Schädigung vor, wird dieser Wert ausgeschwemmt und kommt vermehrt im Blut vor. Wenn er erhöht ist, dann ist das ein sehr starker Hinweis für zerstörte Leberzellen und eine Lebererkrankung.

ASAT = Aspartat-Aminotransferase
früher als GOT bezeichnet:

Ist ein wichtiges Enzym, das für den Stoffwechsel und den Abbau von Aminosäuren und Kohlenhydraten zuständig ist. Daher kommt ASAT nicht nur in der Leber, sondern auch in der Skelett- und Herzmuskulatur vor. Wenn also dieser Wert alleine erhöht ist, kann nicht direkt auf einen Leberschaden geschlossen werden. Nur in der Gesamtschau mit den Symptomen und in Verbindung mit einem erhöhten GPT-Wert kann eingeschätzt werden, ob eine Erkrankung der Leber vorliegt.

Gamma-GT = Gamma-Glutamyltransferase:

GGT ist ein weiteres wichtiges Enzym, das an Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es kommt ebenfalls nicht nur in der Leber vor, sondern auch in der Bauchspeicheldrüse, Gallengänge, Darm und Niere. Daher ist GGT alleine betrachtet, nicht nur auf die Leber zurückzuführen. Wenn dieser aber mit dem GOT und dem GPT erhöht ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um die Leber handelt.

Beispiele:

Bild zum Beitrag

 - (Arzt, Schmerzen, Blut)  - (Arzt, Schmerzen, Blut)

beamer05  05.05.2024, 20:44

Mal wieder ne super informative Antwort!