Was kann man tun um den GPT Wert zu senken (Blutwerte)?

1 Antwort

Hallo,

bei GPT handelt es sich um ein Enzym namens Glutamat-Pyruvat-Transaminase. Dieses Enzym kommt vor allem in den Leberzellen vor. Wenn dieser Wert erhöht ist, kann das auf eine Belastung der Leber hindeuten. Da kann ich dir empfehlen, auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu achten + ausreichend Bewegung. Eine häufige Ursache für eine GPT-Erhöhung ist eine Fettleber, auch genannt Steatose.

Wurde schon ein Ultraschall der Leber bzw. des Abdomens gemacht?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
christl10
Fragesteller

Ich mache jedes Jahr einen Ultraschall.

Hapta  19.01.2022, 12:46
@christl10

Im Befundbericht war immer als unauffällig? Warum wurden überhaupt Blut abgenommen, wenn ich fragen darf?

christl10
Fragesteller
@Hapta

Weil die Leberwerte in den letzten 20 Jahren fast immer erhöht waren. Daher auch die regelmäßige Kontrolle.