Leberwerte leicht erhöht, brauche Hilfe, was kann man tun?
Hallo ich war neulich beim Betriebsarzt und da kam raus das meine Leberwerte leicht erhöht sind. Zur Information ich bin weiblich und 17 Jahre alt und habe keine Probleme und es ist sonst alles in Ordnung, war letztes Jahr zur Blutkontrolle, alles super. Mein Glutamat- Oxalacetat- Transaminase (GOT,ASAT) wert liegt bei 0,54, Richtwert ist < 0,5 und mein Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT,ALAT) liegt bei 0,67, Richtwert auch wie bei den anderen. Außerdem ist mein Kreation wert etwas niedrig, bei 48. Meine Hepatitis b Impfung muss aufgefrischt werden, hängt das damit zusammen. Muss ich mir Sorgen machen, ich habe echt Angst und habe keine Ruhe.
Bitte, vielleicht kann mir einer helfen.
1 Antwort
Ein einmalig festgestellter, leicht erhöhter Wert sollte dich nicht beunruhigen. Das sollte dir dein Arzt aber eigentlich erklären. Sonst hätte er sofort Maßnahmen eingeleitet.
Abweichungen gibt es immer mal, die müssen aber nicht gleich etwas bedeuten. Man könnte den Wert in einigen Wochen/Monaten einfach nochmal kontrollieren und sich die Entwicklung ansehen.
Sogar von Labor zu Labor gibt es Unterschiede.
Also: kein Grund zur Panik!