Kann mir mal bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich hab so nen Blackout?

3 Antworten

allgemeine Form der Geraden y=f(x)=m*x+b

einfachste Form y=f(x)=m*x alle Graphen gehen durch den Ursprung

Schnittpunkt mit der y-Achse bei x=0

f(0)=m*0+b f(0)=b

a) bei x=0 ist b=-1

also y=f(x)=m*x-1 alle Geraden schneiden die y-Achse bei f(0)=-1

1) Gerade liegt parallel zur x-Achse → f(x)=-1=konstant

2) Nullstelle bei x=1

f(1)=0=m*1-1 → m=1/1=1 → y=f(x)=1*x-1

3) Nullstelle bei x=2

f(2)=0=m*2-1 → m=1/2 → y=f(x)=1/2*x-1

4) Punkt bei P(1/1)

f(1)=1=m*1-1 → m=(1+1)/1=2 → y=f(x)=2*x-1

5) Nullstelle bei x=-1

f(-1)=0=m*(-1)-1 → m=1/(-1)=-1 → y=f(x)=-1*m-1

b) Bedingung 2 parallele Geraden m1=m2 → alle Geraden haben die selbe Steigung m ,weil sie parallel liegen.

Die Steigung ist m<0 weil die Geraden von oben links nach unten rechts gehen

1) Gerade geht durch den Ursprung → y=f(x)=m*x mit m=(y2-y1)/(x2-x1) x2>x1

2 Punkte ablesen und in m=... einsetzen

Der Rest geht genau so,wie bei a)

Den Rest schaffst du selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Also das mit den Gemeinsamkeiten kannst du die ja einfach denken.
bei a) haben alle den Gleichen Y-Achsenabschnitt (-1) und bei b) sind alle parallel, haben also den gleichen Anstieg. Die Gleichung berechnest du aus:  Du kannst eigentlich alles ablesen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

a) im Uhrzeigersinn:

  1. f(x)= 2x-1
  2. g(x)= x-1
  3. h(x)= 0,5x-1
  4. i(x)= -1
  5. k(x)=-x-1

b)

  1. f(x)= -0,5x+2
  2. g(x)= -0,5x+1
  3. h(x)= -0,5x
  4. i(x)= -0,5x-1,5
  5. k(x)=-0,5x-2

allgemein gilt f(x)= m*x+b wobei m die Steigung beschreibt und b den y-Achsenabschnitt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LoverOfPi  31.10.2020, 22:32

Wir haben immer gelernt mx+n. Gibt es da eigentlich eine einheitliche Definition?

easyScorpion  31.10.2020, 22:53
@LoverOfPi

Also im Allgemeinen steht b für die Steigung auch per Definition. Sowohl bei linearen Funktionen als auch bei diversen anderen Funktionen. Steht auch im Internet ;)