Kann mir jmd sagen was Friedensbekundungen sind?

5 Antworten

Was Frieden bedeutet, sollte bekannt sein, Bekundung ist das Substantiv zu 'bekunden', und das definert der Duden wie folgt:

      (gehoben) zum Ausdruck bringen; deutlich (durch Worte, Gesten oder Mienen) zeigen (Rechtssprache) vor Gericht aussagen, bezeugen

http://www.duden.de/rechtschreibung/bekunden

Ich würde eine Friedensbekundung eher als Signal zwischen verfeindeten Parteien verstehen, einen Frieden aushandeln zu wollen.

Ein solches Zeichen könnte z.B. bei kriegführenden Nationen ein temporärer Waffenstillstand sein oder ein Treffen von Diplomaten auf neutralem Boden.

2 Länder sind verfeindet und haben Krieg. Die Friedensbekundung ist, wenn zwischen diesen Ländern Frieden geschlossen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Leistungskurs Geschichte + Archäologische Praxiserfahrung

Man bekennt sich in / vor einer bestimmten Gruppe zum Frieden und spricht darüber.

Eine Friedensbekundung liegt dann vor, wenn man verkündet, dass man Frieden will.