Kann mir jemand was über die Frau sagen?

Hier sind noch weitere Bilder. Ich interessiere mich für die Geschichte. Ich habe einiges am Spiegel selbst ergänzt, da ich ihn eh nicht verkaufen möchte.

3 Antworten

Ist ein industriell hergestellter Spiegel, und nicht wirklich wertvoll. Die Frau ist ein Fantasiegesicht

Liv2o058
Fragesteller

Ich denke nicht das der Spiegel industriell gefertigt ist. Er ist aus Holz und irgendwas wie Gips oder so

Hallo Liv2o058,

ich glaube jetzt nicht, dass der Frauenkopf eine berühmte Person zeigt.

Was den Entwerfer inspiriert hat (evtl. Ehefrau, Tochter) könnte wahrscheinlich nur der Hersteller, der den Kopf geschnitzt hat, sagen.

Das wird bestimmt niemand auflösen können.

Der sehr schöne Spiegel könnte aus der Jugendstil Epoche, also um 1900, stammen

Ich weiss es zwar nicht, bin aber der Meinung, dass es keine "bestimmte" Frau sein muss. Es kann auch einfach ein Frauengesicht zur Zierde sein, so wie man gerade so gut eine Sonne (mit oder ohne Gesicht) oder eine Blume hätte gestalten können.

Das Gesicht ist aber vielleicht am passendsten, weil man sich ja selber im Spiegel betrachtet.

Es handelt sich vermutlich um einen Spiegel aus dem Jugenstil. Da waren solche Dekorationen sehr verbreitet.

Hier ein (beliebiges) Beispiel:

https://www.figuren-shop.de/de/kulturen-shop/kunst-garten/art-nouveau/art-nouveau-spiegel-frau-3914.html